HCG-Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HCG-Wiki

(Der Umzug vom HCG-Forum zum HCG-Wiki wurde beschrieben. Ggf. in Zukunft je nach Entwicklung des Wikis zu aktualisierende Daten!)
 
(Informationen zum ehemaligen HCG-Forum hinzugefügt und dessen vergangenen Probleme erläutert)
Zeile 1: Zeile 1:
Das HCG-Forum '''war''' ein Plattform zum Austausch aller [[HCG-Fahrer]] und [[Freunde der HCG]]. Es gab stets aktualisierte Foren wie Ankündigungen, Konvois und Events, sowie Tutorials. <br>
Vieles der Inhalte ist auch nun in diesem [[HCG-Wiki]] zu finden, wobei Tutorials größtenteils in stark überarbeiteter und strukturierterer Form in die [[HCG-Docs]] verschoben wurden.
==Der Umzug==
==Der Umzug==
Der Umzug des Forums fand größtenteils am 17.04.2023 statt. Hierbei wurden nach Fertigstellung des [[Wiki-Design]]s die Foren, in denen Beiträge zugeordnet sind und weiter relevant bleiben in Kategorien verwandelt.  
Der Umzug des Forums fand größtenteils am 17.04.2023 statt. Hierbei wurden nach Fertigstellung des [[Wiki-Design]]s die Foren, in denen Beiträge zugeordnet sind und weiter relevant bleiben in Kategorien verwandelt.  
Zeile 11: Zeile 14:
Diese sind als eigene Seiten den Kategorien zugeordnet.
Diese sind als eigene Seiten den Kategorien zugeordnet.
Die Bildergalerie konnte nicht übernommen werden. Bilder müssen leider erneut hier im Wiki hochgeladen werden.
Die Bildergalerie konnte nicht übernommen werden. Bilder müssen leider erneut hier im Wiki hochgeladen werden.
==Technik, Betrieb und Einschränkungen bei ehemaligen Anbieter xobor==
In den ersten Wochen des Forums konnten noch Bilder in die Bilder-Galerie hochgeladen werden, die daraufhin aufgrund sehr begrenztem Speicherplatz geschlossen werden musste.
Anfangs gab es noch die Möglichkeit mit wenigen Klicks Bilder in Foren-Beiträgen einzufügen, das wurde jedoch vom Foren-Anbieter stark verkompliziert.
Die Seite war generell gut optimiert und für ein Forum als solches, war die Technik optimal, das Design jedoch altmodisch. Das alte HCG-Forum lässt sich jederzeit unter der Adresse [alt.hcg-forum.de alt.hcg-forum.de] aufrufen.
Um Werbeanzeigen Dritter zu verringern, sowie HTTPS und das Weiterbetreiben der Bilder-Galerie zu ermöglichen, wurde über ein Jahr lang ein Premium-Tarif beim Anbieter [https://xobor.de/ Xobor] für durchschnittlich über 6€ im Monat abgeschlossen.
Da die Einschränkungen und die geringe Notwendigkeit eines so performanten für hunderte von Nutzern standhaften Forum im Kosten-Nutzen-Faktor nicht überzeugten, wurde aufgrund dessen die 6 Euro monatlich in Gänze in ein von [https://strato.de strato] gehosteten Webspace & Server gesteckt.
Auf diesem läuft nun dieses [[HCG-Wiki]] und viele andere [[Plattformen der HCG]]

Version vom 30. Mai 2023, 22:48 Uhr

Das HCG-Forum war ein Plattform zum Austausch aller HCG-Fahrer und Freunde der HCG. Es gab stets aktualisierte Foren wie Ankündigungen, Konvois und Events, sowie Tutorials.
Vieles der Inhalte ist auch nun in diesem HCG-Wiki zu finden, wobei Tutorials größtenteils in stark überarbeiteter und strukturierterer Form in die HCG-Docs verschoben wurden.

Der Umzug

Der Umzug des Forums fand größtenteils am 17.04.2023 statt. Hierbei wurden nach Fertigstellung des Wiki-Designs die Foren, in denen Beiträge zugeordnet sind und weiter relevant bleiben in Kategorien verwandelt. Diese Kategorien bieten mit anderer Übersicht (weniger untereinander) aber in der Sidebar weiterhin ersichtliche Abtrennung der Posts innerhalb. Schreib-Lese-Rechte der Forengruppen wurden soweit möglich übernommen.

Hauptseite bzw. Forum Übersicht

Da die Hauptseite bzw. Forum Übersicht des alten Forums die Foren untereinander auflistete, werden im HCG-Wiki die Kategorien auf der Startseite zusammengefasst und aktuelle Informationen in der aktuellen Hauptseite selektiert angezeigt. Zu aktuellem Stand passiert die Aktualisierung überwiegend manuell, die Seite ist vor Vandalismus geschützt.

Übernahme der Beiträge

Inhalte werden je nach Relevanz nachgestellt oder stehen in veränderter Form zur Verfügung. Diese sind als eigene Seiten den Kategorien zugeordnet. Die Bildergalerie konnte nicht übernommen werden. Bilder müssen leider erneut hier im Wiki hochgeladen werden.

Technik, Betrieb und Einschränkungen bei ehemaligen Anbieter xobor

In den ersten Wochen des Forums konnten noch Bilder in die Bilder-Galerie hochgeladen werden, die daraufhin aufgrund sehr begrenztem Speicherplatz geschlossen werden musste. Anfangs gab es noch die Möglichkeit mit wenigen Klicks Bilder in Foren-Beiträgen einzufügen, das wurde jedoch vom Foren-Anbieter stark verkompliziert. Die Seite war generell gut optimiert und für ein Forum als solches, war die Technik optimal, das Design jedoch altmodisch. Das alte HCG-Forum lässt sich jederzeit unter der Adresse [alt.hcg-forum.de alt.hcg-forum.de] aufrufen. Um Werbeanzeigen Dritter zu verringern, sowie HTTPS und das Weiterbetreiben der Bilder-Galerie zu ermöglichen, wurde über ein Jahr lang ein Premium-Tarif beim Anbieter Xobor für durchschnittlich über 6€ im Monat abgeschlossen. Da die Einschränkungen und die geringe Notwendigkeit eines so performanten für hunderte von Nutzern standhaften Forum im Kosten-Nutzen-Faktor nicht überzeugten, wurde aufgrund dessen die 6 Euro monatlich in Gänze in ein von strato gehosteten Webspace & Server gesteckt. Auf diesem läuft nun dieses HCG-Wiki und viele andere Plattformen der HCG