HCG-Webseite

Aus HCG-Wiki

Die HCG-Webseite ist als Aushängeschild unserer Spedition zu verstehen. Es werden generelle Informationen auf einer recht kleinen und überschaubaren Seite bereitgestellt.
Hierbei sollen bunte Farben und viele Bilder einladend wirken. Austausch auf der Webseite selber ist nicht möglich, wobei dies auch nie die Idee hinter unserer HCG-Webseite war.
Im Logbuch sind zudem alle angekündigten Konvois und Events von uns schön aufbereitet und mit vielen Bildern geschmückt zu finden. Ein strukturierterer Aufbau findet ihr hier im Wiki.

Navigation der Webseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unsere HCG - Aushängeschild, Startseite der Webseite und Übersicht mit schicken Bildern Neuigkeiten - Updates zu den Plattformen der HCG HCG - Plattformen der HCG und dessen Meilensteine im Web Logbuch - Aufzeichnung, Protokollierung und Beschreibung manch unserer Fahrten, größeren Konvois und Speditionsevents Über die HCG - Seite mit Infos über die HCG, wer hät's gedacht Fahrerliste - Chronologisch nach Rang sortierte Liste mit eigenen Profilen jedes Fahrers Statistiken - Statistiken zur Spedition in Quartalen und ganzjährig Spenden - Infos wenn ihr der Spedition spenden wollt FAQ - Antworten zu Fragen und "general facts" Bewerben - Auflistung der Möglichkeiten sich zu Bewerben und weitere Infos

Technik hinter Seite Unser Team und Spenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unsere Google-Docs Fahrerliste unter fahrer.hamburgcargogroup.de hat eine selbst erstellte Funktion zur Ausgabe der sortierten aufgeführten Fahrern nach IDs. Zudem hat jede ID (jeder Fahrer) eigene Werte hinterlegt, die ständig im Google Docs aktualisiert werden und auf den Webspace gespiegelt werden. So wird bei jedem Aufruf der Unsere Fahrer-Seite die Reihenfolge der Fahrer ausgelesen, so sortiert zurückgegeben und mit Links zu den automatisch aus den Daten generierten Fahrer-Seiten aufgebaut. So kann mit geringem Aufwand (monatlich wenige Stunden) die Webseite stets aktuell und gleichzeitig ansehnlich bleiben.
Einem ähnlichem System folgt auch die Auflistung von Spenden, eine automatische Aufnahme in eine Datenbank und das Plattform unabhängige Auslesen der Daten ist ein Projekt der Zukunft.

Technik, Betrieb und Einschränkungen bei ehemaligen Anbieter Jimdo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Jahre genügte der Speicherplatz noch für Logbuch-Einträge und die Performance der Webseite war sehr gut. Jimdo bietet eine gute SEO, die alte Seite ist demnach auch mit kostenlosem Tarif gut im Internet (auch immernoch) auffindbar.
Die Seite war generell gut optimiert und für eine Webseite mit wenigen statischen Bildern und Texten optimal. Die alte Webseite lässt sich jederzeit unter der Adresse alt.hamburgcargogroup.de aufrufen.
Um Tracking Dritter, die eigene Domain hamburgcargogroup.de und das Weiterbetreiben des Logbuchs zu ermöglichen, wurde überlegt, auch hier wie beim alten HCG-Forum ein Premium-Tarif abzuschließen. Dieser war jedoch so teuer, dass weder mein eigenes Portmonee, noch die Spenden dies mit Leichtigkeit finanzieren würden.
Da technische Einschränkungen, aber vorallem der geringe Speicherplatz die HCG-Webseite in der Form nicht realisieren ließen, wurde aus eigener Tasche ein bei strato gehosteter Webspace & Server gemietet, die bis heute dieses HCG-Wiki und viele andere Plattformen der HCG betreiben.