Konvoi: 7 Jahre SpedV

Aus HCG-Wiki

Öffentlicher Konvoi
7 Jahre SpedV Header.jpg
7 Jahre SpedV
SpielETS2 Update 1.47
TreffenFr. 19.05.23
3 TeilnehmerFinn Müller / aTox, Dome_1987, Yami
Benötigt wirdTruckersMP
Route (abgeändert worden) 7 Jahre SpedV Route.jpg
Streckenlänge~1700 km
StartLuxemburg (LU - Gesamte Stadt)
Pause (eigentlich Berlin)Rostock (D - ITCC)
ZielBreslau (PL - Steinbruch)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:7 Jahre SpedV
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

SpedV wird 7 Jahre alt, daher veranstalten sie wie bisher seit vielen Jahr erneut einen Jubiläums-Konvoi, und die HCG ist wieder dabei! Meist fahren wir mit gut 50-100 Leuten eine vorgegebene, von der ConSec (Convoy-Security (VTC)) betreute 1998 km lange Strecke. Wir treffen uns ab 19 Uhr am Fr. 19.05.23 auf unserem TS, reihen uns in Luxemburg als Spedition ein und wollen mit den anderen ab 20 Uhr mitfahren. Ziel ist der Steinbruch in Breslau, wenn ihr einen Auftrag erstellen möchtet, dann bitte einen leichten (max. 22 Tonnen) und denkt ans Auftanken vorher!

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gefahren wird wohl auf einen der Simulations-Server, Regeln der Konvoi-Veranstalter, sowie generelles Überholverbot ist zu beachten! Aufschließen ist daher auch nur begrenzt möglich, das spontane Aussteigen ist kein Problem. Eine Pause ist zudem zum Aufholen in etwa der Mitte der Tour Nähe Berlin auf der A24 nach der Tankstelle geplant. Es werden keine Map-DLCs benötigt, lediglich der TruckersMP und natürlich TS3 zum Kommunizieren auf unserem TS. Freuen würde mich, wenn wir alle die HCG-Lackierung und einen ebenso lackierten Trailer zum Konvoi fahren können, das macht denke ich einen guten Eindruck von der Spedition und zeigt Zugehörigkeit. Eine Etikette bei öffentlichen Konvois ist es, die AFK-Nachricht (soweit bei SpedV extra mal in eine Nachricht geändert) temporär zu deaktivieren. Dafür einfach statt dem Text /p ins Feld eintragen.





Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eins bleibt doch immer gleich: Chaos beim Konvoi und der damit verbundene Spaß. Wo viele Menschen sind, kann es schnell chaotisch werden. Zum Glück hat der ConSec Einsatzleiter JB2783 den heutigen SpedV-Konvoi bestens geplant, für störende Spielverderber kann man nichts. Gekonnt eine Umleitung über Amsterdam und Rostock, wobei wir auch kurzzeitig (Grüße raus an mike von der ConSec) etwas verwirrt waren, wo es genau lang geht. Angekommen sind wir dennoch alle und hatten viel Spaß mit der SpedV, ConSec und den rund 50 Fahrern bei diesem Konvoi auf Sim 2 im TruckersMP mitzufahren.

Start und Aufstellung in Luxemburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treffen ab 19 Uhr und ab 20 Uhr losfahren von Luxemburg aus, so war die Ansage. Da das Firmengelände von ITCC in Luxemburg noch nicht belegt war, fuhren wir dorthin, um beim Konvoi mitzufahren. Nach einer Meldung im CB-Funk vom Konvoi-Veranstalter und SpedV-Entwickler BadWolf97, sollte sich aus organisatorischen Gründen und da die ConSec so leichter sich zwischen die LKWs stellen reihen kann alle bei LKWLog und SanBuilders verteilen. Es war bereits etwa 19:50, als wir erfuhren, wir sollen uns zudem auf dem SpedV-TS3 einfinden.

Knapp 40 Fahrer um 20 Uhr im TS3 von SpedV

Kommunikation über den TS3 von SpedV und Benachrichtigungs-Debakel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir gingen mit unseren 3 Fahrer der HCG auf den TS3 und erhielten recht flott unseren eigenen Channel. Für Einzelfahrer (nicht Speditionen) wurde der Channel Lone Rangers (Einzelfahrer) aufgemacht, blieb aber stets von weniger als 5 Leuten besetzt. Die meisten beim Konvoi waren in einer Spedition. Doch wieso waren wir erst um 20 Uhr auf den TS3 und haben ein Channel erhalten? Wir waren keinesfalls die einzigen - es haben sich um die 60 Spieler aufgestellt, im TS3 von SpedV waren in den für jede Spedition erstellten Channeln aber gerade mal 30, zu Höchstzeiten knapp 50 Nutzer. Ein Grund für das verzögerte Auftreten dürfte gewesen sein, dass vor dem 11. Mai die Information, sich auf dem TS3 einzufinden garnicht in der SpedV-Ankündigung stand, geschweige denn je auf TruckersMP. Wer die Nachricht demnach bereits bestätigt hat und SpedV oder beim Neustart nicht direkt drauf achtet, wird diese wichtige Information wohl übersehen haben, so zumindest bei uns drei Fahrern.

Systemweite Ankündigung in der Software vom 28.02 bis einschließlich 11. Mai noch aktuell

Systemweite Ankündigung mit Korrektur bzw. Zusatz, dass TS von SpedV für Kommunikation nötig

10 Minuten nach eigentlichem Konvoi-Start sollten dann noch Whisperlisten durchgegangen werden, damit von den getrennten Channeln auch jeder zur BadWolf97 whispern konnte. Hier war etwas Verwirrung wo jeder einer zurück whispern sollte und dabei nach Angabe von BadWolf97 nur jeder Zweite das in der Zeit bewerkstelligen konnte.

Abfahrt ab etwa 20:15[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Startgeschwindigkeit von 30 km/h bis alle aus den Firmen raus sind war, erreichten die Ersten ab 20:15. Rausgefahren wurde nach TS3-Channel-Reihenfolge, gedrängelt wurde bei uns auf dem Gelände von LKWLog etwas, Positionen wurden aber größtenteils gehalten und ein Unfall ist uns dabei nicht aufgefallen.

ahmet181834 und MIHO AĞA greifen uns hinten beim Konvoi an

Spielverderber an der Konvoi-Spitze und möglicher Abbruch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten 100-200 KM verliefen aus unserer Sicht (recht weit hinten im Konvoi, letzten 20%) ziemlich ruhig, wir fuhren vielleicht 10-20 km/h unter der Richtgeschwindigkeit der Konvoi-Spitze, die langsam aber stetig auf 70 km/h anstieg. Angeführt wurde von vorne der Konvoi von ConSec Einsatzleiter JB2783 und SpedV-Entwickler BadWolf97, diese hatten jedoch schon recht früh Besuch von Spielverderbern, die den Fahrfluss des Konvois stören wollten. Dadurch konnten wir nicht schneller fahren, jedoch mussten wir auch nicht komplett stoppen, wie es beim Konvoi: 3 Konvois zum 5 jährigen von SpedV teils der Fall war. Durch eine Meldung über den Funk gab BadWolf97 bekannt, wir würden erstmal über Amsterdam und Rotterdam fahren um zuschauen, ob wir die dort loswerden. Andernfalls werde der Konvoi abgebrochen, was wohl alle sehr schade gefunden hätten. Glücklicherweise konnte Game Moderatorin SABBI.

Nach Amsterdam bemerkten sogar wir hinten am Konvoi unerwünschte Gäste. So fuhr uns ahmet181834 und MIHO AĞA (vermutlich Türken, die wohl nicht im direkten Zusammenhang mit dem Konvoi standen) in die Fahrbahn. Unser Fahrer Yami wehrte sie gekonnt ab, keine Verletzte.

Aufteilen des Konvois und ungeplante Pause in Rostock statt Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach 21 Uhr folgte eine weitere Ungereimtheit: wobei der restliche Konvoi rechts auf direktem Weg nach Rostock abbog, fuhren wir an Lübeck (nicht eingezeichnet) vorbei einen Umweg über Travemünde. Aber eben nur wir: ConSec-Mitarbeiter mike-1976 fuhr einfach kommentarlos geradeaus, wir folgten natürlich, die hinter uns nicht. Ich schätze hier hat die Kommunikation gefehlt: die hinter uns fuhren alle rechts ab und folgten denen, die vorher vor Mike waren, so waren wir nur noch zuviert und genießten eine Spezial-Tour südlich von Kiel und an Travemünde vorbei. Auch scheinbar durch bedrängende Spielverderber sollte der Konvoi jedoch scheinbar absichtlich geteilt worden sein.

Konvoi getrennt, Spitze kam nach

Eigentlich war die Pause auf dem Rastplatz auf der A24 nach der Tankstelle bei Berlin geplant, diese verlegten wir nach erneuter (wohl planmäßiger?) Aufteilung des Konvois auf Rostock ab 21:20. Die bisherige Konvoi-Spitze kam dann später in Rostock an, eine Pause bis 21:35 war angesetzt, die Abfahrt ging neben den typischen Dränglern aber unbeschwert.

Ankunft am Ziel und Nachbesprechung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die restliche Fahrt verlief sehr zügig, nur vor Berlin mussten wir hinten im Konvoi mal auf 30-40 km/h abbremsen, wirklich jemanden gestört hat es scheinbar nicht. Es wurde hier nun der direkte Weg gewählt, keine Umwege in Polen. Am Steinbruch in Breslau kamen die Teilnehmer zwischen 22:05 und 22:15 an, scheinbar die meisten heile und glücklich.

Rundfahrt im Steinbruch am Ziel in Breslau

Das ließ sich auch um 22:20 raushören, als wir mit vielen Trucks schön geordnet im Steinbruch standen, und im SpedV-TS3 bei der kurzen etwa 10 minütigen Nachbesprechung teilnahmen. Neben positiver Resonanz, welche wir als HCG nur erwidern können, betonte BadWolf97, der eigentlich planende Fahrer https://truckersmp.com/user/3644637 SpeedTrain66] sei nicht kontaktierbar, weshalb u.A. die Konvoi-Informationen auf der Seite vom TruckersMP nicht bearbeitet werden konnte. Unter diesen Umständen sind anfängliche Probleme und Kommunikationsschwierigkeiten wohl zu entschuldigen. Lobenswert ist wohl auch, dass das Wiederfinden nach der spontanen Teilung in Rostock und die schnelle Umänderung der Tour so schnell ging. Unter gleicher Leitung findet am So. 21.05 dann auch der ProMods-Konvoi von SpedV statt, der unten aufgezeigt ist. Bis dahin lässt sich aber schonmal gratulieren: Glückwunsch zum 7-jährigen, SpedV!

ProMods-Konvoi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Separat mit Informationen schrieb BadWolf97 nochmal eine Nachricht am 19.05.

Ankündigung zum ProMods-Konvoi von BadWolf97

Treffen diesmal um 17 Uhr und Start um 18 Uhr in Hammerfest über Tromso nach Mosjoen, quasi eine Norwegen-Strecke.
Interessant dabei: Die Route war erst durch das ETS2 Update 1.47 hinzugefügt, also neu in der ProMods 2.65 und somit von vielen unbefahren. Für mich und auch anderen im öffentlichen Konvoi zum ersten Mal: Die neue ProMods-Strecke hatte eine versteckte Passage, die . Dabei sollten wir uns ganz nah an unseren Vorgänger halten, damit wir sie nicht verpassen. Verpasst hat sie aber wohl keiner, wobei es eh ein Umweg war, dafür aber ein schöner Umweg am Wasser entlang! Auch für die ConSec gab es eine Premiere: Die Fähre von und daher hatte das eine Kollisions-Zone, es konnte sich also nicht auf dem Gelände versammelt werden, die Geschwindigkeit der Spitze wurde auf 50 gesetzt und dennoch bildeten sich bis zum letzten Spieler, der die Fähre nimmt riesen Lücken teils über 50 KM, natürlich für einen Konvoi nicht gerade perfekt. War aber eben nur ein Versuch und sollte nicht die Regel sein. Sonst verlief der Konvoi aber neben einigen stockenden Verkehrs, wo wir jetzt in der Konvoi-Mitte fuhren recht problemlos, anfangs wurde was von Randoms von BadWolf97 gesprochen. Außer ein paar wohl eigenverantwortliche Unfälle gab es aber scheinbar keine Ärgernis erregende Überraschungen. Die Resonanz war besser als beim ersten Konvoi, die Besprechung ging auch länger, wobei der Konvoi selber tatsächlich bis andauerte ().

Screenshots der ProMods-Tour wurden im im Album zum Konvoi im Abschnitt zum ProMods-Konvoi.
Zudem habe ich den ganzen ProMods-Konvoi gestreamt, den Link findet ihr hier.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Für Interessierte, hier noch einmal der Post zum Konvoi auf der Seite von TruckersMP. Informationen nicht vollständig korrekt! Gleiches für den ProMods-Konvoi. Informationen nicht vollständig korrekt!

Bilder - Auswahl aus Album:7 Jahre SpedV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Route, die das SpedV-Team ausgestellt hat - wurde letztendlich doch anders gefahren Route, die wir befahren - kombiniert aus Originalen BadWolf97 als einziger vom SpedV-Team mit SpedV-Lackierung, auch mit MAN Die Ruhrpott Logistik bekommt neben uns die Auszeichnung: Bester Paintjob MAN-Power mit HCG-Lackierung, wie vorbildlich! ConSec Einsatzleiter JB2783 begleitet diesen Konvoi! Anfangs noch einspurige Landstraße, durchaus langsam bei 40-50 km/h Die in Belgien haben einen echt schönen Sonnenuntergang, das muss man denen lassen! Vor uns wunderbar orange-rosa Sonnenuntergang Durch die Nacht, nur die Lichter der Konvoi-Trucks zusehen Gefühlt sorgen die Mirror-Cams für ein besser beleuchtetes Seitenspiegel-Bild mike von der ConSec hat uns ins Ungewisse geschickt, dabei sind wir ihm nur gefolgt Viele LKW auf dem ITCC-Gelände in Rostock Da ist ein BadWolf97! Die Konvoi-Spitze kommt scheinbar heile an Das #BESTCOMMUNITYEVER auf dem Auflieger steht weiterhin, hatte aber wohl Auseinandersetzungen Umso besser: Dann kann man noch den schönen Tag genießen Alle schon so schön im Steinbruch aufgestellt, ja wir auch (Suchbild) Die HCG im Steinbruch, da sticht das Violett richtig raus

Bilder vom ProMods-Konvoi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leicht zugeparkt, haben wir einen Platz auf dem Gelände von NS Oil gefunden Das Gelände von NS Oil wird immer voller! Einsatzleitung Rockstar85, ConSec sorgt für Sicherheit Toller Start in den Konvoi, soweit das Auge reicht alle ordentlich Wir fahren nun selber über diese riesen Brücke, tolle Aussicht Legenden behaupten, hier sei das Monster von Loch-Ness (oder nen Verwandter) Und tatsächlich fährt dort das Monster von Loch-Ness (nen Verwandter oder Jesus im LKW) Also langsam fall ich vom Glauben ab: Jetzt auch noch eine Polen-Flagge mitten in Norwegen? Vor uns steht eine Fähre mit Kollision (also keine No Collision) Hinter den Tunneln enthüllten sich immer wieder neue kleine Städte mit bunten Häusern und Leuten Wie konnten wir unsere Trucks eigentlich so sauber halten? Vielleicht ist es die HCG-Lackierung Die Ziele von SpedV-Konvois sind immer weise gewählt. In so nem Kreis kriegt man die 56 Fahrer (wenn ich mich nicht verzählt