Konvoi: Auf neuer RPM

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Konvoi Auf neuer RPM Header.jpg
Auf neuer RPM
SpielETS2 Update 1.49
TreffenSa. 16.12.23
3 TeilnehmerFinn Müller / aTox, Homley_Gamer, Gast Philipp
Benötigt wirdAlle Maperweiterungen, RPM
Streckenlänge68 km
StartLeimen (RPM - Reisinger Bau)
ZielWeselberg (RPM - Strohfeld)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:Auf neuer RPM
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Die RPM? Das ist die Rheinland & Pfalz Map im Maßstab 1:1, die wie der Name vermuten mag Städte aus Rheinland-Pfalz im ETS2 befahrbar macht. Anders wie bei der ProMods, spielt diese Kartenmodifizierung nicht auf der normalen ETS2-Karte oder ist in dieser integriert. Deshalb benötigen wir zum Fahren neben allen bisherigen Map-DLCs (auch West Balkans) der Map selber (also wie bei der ProMods die .scs-Dateien) zumindest für diesen Konvoi auch ein eigenes Profil. Wir nennen es mal Quick-Start-Profil. Sowohl Map, wie auch Quick-Start-Profil sind nach offiziellem Release am Fr. 08.12.2023 hier zum Download verfügbar. Dort sind auch Details zur Installation enthalten. (Nicht von der HCG gestellt)

Eine Installationsanleitung der RPM ist hier zu finden.

Soviel also zu den Voraussetzungen, nun die Details des Termins: Ihr habt ab Fr. 08.12 etwas über eine Woche Zeit die Map herunterzuladen und selbstständig zu testen. Bitte nutzt diese Zeit, damit wir nicht noch am Samstag 16.12, wenn wir unseren Konvoi fahren, auf euren Map-Download warten müssen. Schließlich treffen wir uns um 15 Uhr und wollen gegen 15:30 auch losfahren. Verzögerungen sind quasi vorprogrammiert, weshalb der Start wie auch das auf 17 Uhr angepeilte Ende sich nach hinten verschieben könnte. Wir werden uns in der Stadt Leimen (Firma Reisinger Bau) treffen und fahren hoch nach Weselberg. Treffen ist am Sa. 16.12 ab 15 Uhr im TS3!

Das wird neben ProMods der erste offizielle Konvoi auf einer Drittanbieter-Karte und ich bin sehr gespannt, wie viele Leute wir beisammen kriegen und wie die Tour laufen wird!

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Samstag folgt der dritte Advent, daher wollen wir es entspannt angehen lassen. Wir fahren mit beliebiger Fracht (unter 40 Tonnen) und LKW im SCS (Konvoi) Multiplayer mit besprochener Map-Erweiterung und mglw. HCG-Paintjob. Regeln sonst wie immer! Wer noch weitere Informationen haben möchte, hier ist der offizielle Trailer der Map auf YouTube. Hier nochmal der Post aus dem SCS-Forum. Außerdem könnt ihr Homley_Gamer bei Rückfragen ansprechen, der diesen Konvoi eingeleitet und teils geplant hat. Danke!

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine 1:1 Map ist im Maßstab 1:1, also im Spiel in selber Größe, wie in echt aufgebaut. Die 100 KM dauert dann wirklich über eine Stunden bei einer Fahrt von durchschnittlich 80 km/h. Natürlich ist dadurch auch der Detailgrad einer Karte deutlich höher, wobei weniger Städte für den gleichen Aufwand entstehen. Hier Variation und ein abwechslungsreiches Fahrerlebnis für den ETS2-Spieler zu bieten, ist wohl die größte Herausforderung für jeden Mapdesigner.

Start in Leimen & vorherige Planung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht nur die Detaildichte, sondern auch die Mapgröße als Datei auf dem Rechner und zum Lesen für den Trucksimulator ist deutlich größer und aufwändiger. Somit haben wir beinahe die erste halbe Stunde damit verbraucht, alles optimal einzurichten und zusammen auf einen SCS-Multiplayer zu kommen. Letztendlich haben wir unser Ziel oder viel eher unseren Start erreicht und fuhren an einer Baustelle Nähe Leimen, einer Stadt in Rheinland-Pfalz los. Auf der Karte selbst ist dies der bisher nord-westlichste Punkt, bei dem man starten könnte - unser Ziel war schließlich auch einmal komplett über die Karte zu fahren und dabei am meisten mitzunehmen. Um die interessantesten Orte abzudecken, hat uns unserer ADR-Fahrer und Mapentwickler Homley_Gamer eine Route rausgesucht und uns neben einem Gast, dem Philipp, begleitet.

Schmale Straßen und dessen Hindernisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerade losgefahren, steht auf der Innenseite der Kurve nach rechts direkt ein Bagger, in den fast rein gefahren wurde. Zum Glück war diese Straße von NPCs unbefahren, was keinesfalls auf alle einspurigen Straßen zutrifft! Der Weg führte uns erst über eine Landstraße, die zwischen dichtem Wald zu der nächsten schmalen Straße führte, die nun leider auch rege von PKWs befahren wurde. Dazugekommen und entdeckt haben wir den deutschen Polizeibulli und Mofas, die wir so noch nicht vom Euro Truck Simulator 2 kannten.

Lebendige Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aber nicht nur die Autos, die regulär auf den Straßen fahren - auch Personen und Tiere am Straßenrand, kleine bis größere Baustellen, Firmengelände meist realer Unternehmen wirken lebendig und realistischer, als ETS2 wohl je war. Es gibt sogar richtige Großbaustellen mit Umleitungen, leider vieles noch nicht dynamisch generiert. Wenige zufällige Ereignisse sollen wohl ein einigen Stellen eintreten. Zu den meisten Attraktionen und Firmengeländen, sowie Tankstellen können Aufträge gefahren werden und ein Rollstuhlfahrer wird auch mal von den NPC-Fahrzeugen über die Straße gelassen. Auch eine ausführlichere Polizeikontrolle soll es geben - also hier wurde Technik auch mit Verstand eingesetzt.

Restlicher Ablauf und Ziel erreicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Parkbuchten, die wir uns auch zum Vorteil machten, um kurze Pausen einzulegen. Nachdem wir an der größten Stadt der Karte Pirmasens vorbeifuhren, ging es für uns noch über eine Brücke und da waren wir nach wenigen Kilometern schon auf dem Feld, welches als unser Ziel angepeilt war. Die Fracht konnten wir ganz ohne Schaden abgeben, einige nette Bilder wurden hier dann nochmal geschossen.

Ergebnis und Auswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dass der Konvoi recht klein ausfällt, war durch das Benötigen des neuen West Balkan-DLCs und den Anforderungen der Installation kein Wunder. Umso mehr freue ich mich, dass wir neben Homley_Gamer und mir auch unseren Gast Philipp dabei hatten. So hat der Konvoi nochmal mehr Spaß gemacht, man ist keinesfalls linear die Strecke abgefahren, sondern hat auch mal verschiedene Ecken der diversen RPM sehen können.

Zwar ist durchaus, gerade in Ballungsgebieten, ein Risiko für Crashes erhöht. Stoppte unseren Konvoi jedoch nur 1-2 Mal, hätte demnach für unseren fast 2-stündigen Konvoi schlimmer kommen können. Die Einrichtung dauerte dafür umso länger, wird aber ganz sicher nicht der einzige Konvoi auf der RPM mit der HCG sein. Danke für eure Teilnahme!

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr könnt euch die Karte RPM hier herunterladen und dort auch eine Anleitung zur Installation erhalten.

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Bilder - Auswahl aus Album:Auf neuer RPM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start mit schwerer Fracht und bei mir sogar Überlänge Der Transporter rechts parkt einfach halb auf der Straße, unser erstes Hindernis Einspurige Landstraße mit Mofa im Gegenverkehr Kurze Pause in kleiner Bucht Ford-Fahrer macht ein Bild von uns Gekonnt haben wir die Baustelle umfahren Gast Philipp im neuen MAN wawi Schokoladen-Fabrik im Bezug auf real-life nachgebaut Pause auf schickem kleinen Rastplatz Die bunten Bullen, bekanntes Zeichen der Region Das Brückenende führt uns zum Ziel NPC schaut in Ferne mit Hund, voll cool Unterwegs übrigens mit neuem DAF XD und MAN 2021 Team RPM hat die Fahrt erfolgreich abgeschlossen