ETS2 Update 1.48

Aus HCG-Wiki

ETS2 1.48 Update Header.jpg
Update Release: 1.48 vom 07. August 2023
Open Beta ab 13.07.23
Mapverbesserung: Hamburg, Winsen, Travemünde, Kiel, Rostock
Städte-Intros für Road to the Black Sea-DLC
Verbesserter Auflieger: Überarbeitung des "Fahrzeuge"-Aufliegers
Neue Features: Städte und dessen Intros in der Galerie aufgeführt
Genauere Maperkundung nach Ländern
ABS und Traktionskontrolle einstellbar
Wert zum Regler in Einstellungen
Assistent zur Einstellung von u.A. Lenkrädern überarbeitet

ETS2 Update 1.47 - ATS Update 1.48 - ETS2 Update 1.49

Wie auch die Open Beta für das ATS Update 1.48 kam mehrere Wochen früher raus, und so wurde der Release der ETS2 Version 1.48 auch fast zwei Wochen nach ATS veröffentlicht. In dieser Spielversion ist eigentlich für ALLE Trucker etwas dabei und nichts DLC-Besitzern vorbehalten (löblich!), es handelt sich neben dem großen Germany-Rework des Norden Deutschlands um viele neue eher kleine Funktionen, sowie QOL-Verbesserungen.

Germany-Rework (nördliche Städte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lang haben wir (besonders als Hamburg Cargo Group) darauf gewartet, dass im Zuge des anlaufenden Germany-Reworks Hamburg, Kiel, Rostock und die umliegenden Städte überarbeitet werden. Nun wurden die Städte vergrößert, um neue Straßen, ganz neue Städte und Firmen wie die Feldbinder-Fabrik in Winsen, sowie dessen Umfeld wie beliebte Brücken, Bauwerke und Autobahnen erweitert. Dem Ersteindruck zu glauben, scheint auch hier der Rework gelungen, danke sehr!

Überarbeitetes Hamburg im Germany-ReworkÜberarbeitetes Rostock im Germany-ReworkÜberarbeitetes Kiel im Germany-Rework
Firmengebäude von Feldbinder in WinsenZu Besuch beim Firmengebäude von Feldbinder in WinsenFirmengebäude von Feldbinder in Winsen bei Nacht

Weitere Infos über die überarbeiteten oder teils neuen Städte Hamburg, Winsen, Travemünde, Kiel und Rostock unter entsprechendem Link.

Genauere Maperkundung nach Ländern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klingt komplizierter, als es ist: Ihr erkundet nun Länder getrennt von der Weltkarte. Oder einfacher gesagt: Ihr seht nun, in welchen Staaten ihr wieviel erkundet habt und könnt demnach bei weniger besuchten Ländern vorbeifahren, um z.B. einfacher die letzten Prozent mitzunehmen. Sehr sinnvoll, tolles QOL-Feature!
Die addierte Zahl war und ist weiterhin die oben rechts in der Weltkarte

Welterkundung wird unter Ländern aufgeteilt

Städte-Intros nun in der Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Erkunden der europäischen Länder und deren Städte soll aber doch keinesfalls unbelohnt bleiben, dafür schaltet ihr nun mit jedem Besuch einer neuen Stadt dessen Städte-Intro frei! Richtig gehört: Nicht nur neu in einer Stadt startende Fahrer, dürfen nun die Städte-Intros von den vielen implementierten Ländern in der neuen Galerie begutachten. Es wäre doch auch fast zu schade, dass man diese Intros nur einmal beim Spielstart und zudem nur eins der vielen sieht.

Anzeige aller Städte getrennt nach Ländern in der neuen Galerie, Bild aus dem ATSUnterteilung in der Galerie nach Ländern, Bild aus dem ATS Städte, die noch nicht erkundet wurden, werden grau angezeigt, Wiedergabe der Städte-Intros bei Erkundeten

Kleiner Tipp: Die Videos lassen sich mit einem Doppelklick wiedergeben, hat bei mir eine Weile gedauert.

Verbesserung am Auflieger mit Fahrzeugen (LKW, Autos & Co.)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Auflieger aus dem Auftragsmarkt soll mit dem Update zukünftig detaillierter aussehen und verschiedene Arten Autos inkludiert haben. SCS scheint für kommende Updates noch weitere Trailer für einen Rework vorgesehen zu haben, bleiben wir demnach mal gespannt!
Braco-Transporter sehen auf dem Fahrzeuge-Auflieger in der 1.48 nun besser ausAutos sehen auf dem Fahrzeuge-Auflieger in der 1.48 nun besser ausLKW sehen auf dem Fahrzeuge-Auflieger in der 1.48 nun besser aus

ABS und Traktionskontrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als elektronische Stabilitätskontrolle-Assistenten wurden Einstellungen zum ABS (Antiblockiersystem) oder auch ABV (Automatischer Blockierverhinderer) und der Traktionskontrolle (oder Antriebsschlupfregelung, meist ASR oder TCS) hinzugefügt. Diese sollen zukünftig besonders das Über- / Untersteuern der Bremsen dieser verhindern und somit ein sicheres und effizientes Bremsen ermöglichen. Wie gut die Umsetzung gelang und für wen diese Funktion, die sich in den Gameplay-Einstellung deaktivieren lässt wirklich ist, zeigt denke ich die Langzeitnutzung.

Einstellen der ABS und Traktionskontrolle Assistenten für ATS und ETS2 1.48

Kleine Veränderung der UI[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als eher kleine Veränderung kann die Überarbeitung des Assistenten zur Einstellung von u.A. Lenkrädern genannt werden. Wenn ihr die Steuerungs-Einstellungen zukünftig (neu) setzt, sieht ihr diesen neuen Assistenten mit den neuen Bildern und Reglern.
Neue Benutzeroberfläche und Symbole für die Auswahl der Steuerungsart im ETS2 und ATSNeue Benutzeroberfläche und Symbole beim Einstellen des Getriebes / SchaltungAusführliche Shifter-Einstellungen im ATS und ETS2

Zudem eher QOL: bei den Einstellungen sind nun Zahlen rechts neben den Reglern, die den aktuellen Stand anzeigen und somit präzise einstellen lassen können.

Zahlen neben Reglern zur genaueren Einstellung im ETS2 und ATS 1.48

Eine Neuerung, die man beim ersten Blick auf die Weltkarte der neuen Version 1.48 vom ETS2 bemerken sollte, ist die angepasste Größe der Städte-Namen. Große Städte mit den meisten Einwohnerzahlen sind somit größer oder mehr im Vordergrund gestellt, etwas ungewohnt sieht es noch aus, legt sich vielleicht noch.

Weitere Infos und Bilder zum ETS2 Update 1.48 findet ihr in den Steam-Changelogs oder im Blog von SCS SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog