World of Trucks

Aus HCG-Wiki

Der Entwickler eigene Online-Dienst World of Trucks ist mit ETS2 entstanden und war anfangs zum Teilen von Bildern und Fahren öffentlich geteilter Aufträge. Es können Errungenschaften, Kilometerstände und andere Statistiken von jedem Fahrer (soweit nicht anders eingestellt) angesehen werden.

Startseite mit teils nicht ausschließlich World of Trucks bezogenen News über ETS2 und ATS

Im ATS funktioniert der Online-Dienst quasi identisch. Zum ersten Mal erhielt dieser mit dem Release vom Idaho-DLC ein eigenes Event, das seitdem bei jeder neuen Maperweiterung im ATS und mit Iberia auch im ETS startet.

Die Seite von WoT kann momentan nur in englischer Sprache aufgerufen werden. Der Link: https://www.worldoftrucks.com/

Registrierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein extra Konto mit E-Mail und Passwort ist auf der Seite von World of Trucks nötig. Wer eines der Simulatoren bei Steam besitzt, kann sich hiermit ganz einfach hier anmelden, andernfalls ist die Angabe des Produkt-Schlüssels und die vollständige Registrierung nötig.

Standardmäßig ist das Profil nach der Registration öffentlich, kann aber unter Account Options ganz unten privat gestellt werden.

Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Externe Aufträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Externen Aufträge sind separat beim Auftrags-Angebot unter den Externen Aufträgen und dem Externen Frachtmarkt zu finden. Nimmt ein Spieler einen Auftrag an (und zweiter Spieler hat nicht bereits das Menü mit selbigen Auftrag offen), wird ein zweiter Spieler den Auftrag nicht mehr sehen. Im TruckersMP wurde dies vor der Möglichkeit selber Aufträge zu erstellen zum Finden des gleichen Auftrags häufig genutzt.

Zu beachten ist, dass bereits nach Annehmen der Fracht die Geschwindigkeit bedingungslos auf 90 km/h (105 mp/h im ATS) begrenzt wird und ein Abschleppen, das Laden eines älteren Spielstands oder das Nutzen der Flycam nicht ohne Verlust des aktuellen Auftrags möglich ist! Soll ein Auftrag mal pausiert werden, kann im Menü (ESC) oben links auf den Externen Auftrag geklickt werden. Soll weitergefahren werden, wird der Truck wieder in die Position und Lage gebracht, die er beim Pausieren aufwies.
Ein großer Unterschied zu normalen Aufträgen besteht darin, dass World of Trucks-Aufträge unabhängig von der Spielzeit abzugeben sind, sie können quasi nicht verschlafen und so verspätet abgegeben werden. Anders sieht es jedoch aus, wenn ihr z.B. mehr als 15 Stunden braucht den Auftrag abzugeben. Dann kann dieser beim nächsten Einloggen abgebrochen worden sein oder nur noch verspätet abgegeben werden. Es empfiehlt sich demnach, die Aufträge direkt zu fahren, kann sich dabei aber quasi sehr lange Zeit lassen, da man immer viele Stunden bis zur Beendigung übrig hat.

Events[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World of Trucks-Event werden recht unregelmäßig zu Ereignissen durchgeführt und bieten World of Trucks-Nutzer mit meist geringem Aufwand, verschiedene Anbauteile (Accessoires) und Paint Jobs für LKW und Auflieger ganz kostenlos zu erhalten. Diese Objekte sind in der Regel virtuell und limitiert. Mit Erhalt des Items, kann dieser gekauft / verkauft werden und wird auf dem Steam-Communitymarkt langfristig einen Preis von meist 3-50 Cent finden.
Zum Abschließen eines Events gehören häufig zwei Teile: Das Persönliche Ziel (Personal Goal) und Community-Ziel (Commuity Goal). Um Belohnungen des Community-Ziels abzuholen, muss das Persönliche Ziel bereits während des meist begrenzten Event-Zeitraums abgeschlossen worden sein. Beide Belohnungen (meist in Form von Steam Inventar-Gegenständen) können auch zu beliebiger Zeit nach dem erfolgreichem Eventabschluss abgeholt werden.
Gut möglich, dass auf euch noch Belohnungen warten, checkt daher hier unser Tutorial zum Einlösen von gratis World of Trucks Belohnungen aus!
Traditionell wird im Frühjahr, Herbst und immer zu Weihnachten (gegen 14-16. Dezember) ein neues WoT-Event angekündigt.

Eine Auflistung aller vergangenen und aktuellen Events findet ihr hier

Abzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Statistiken aller Externen Aufträge können Abzeichen gesammelt werden, die mit Fahren dieser oder bei Events freigeschaltet werden können. Die Freischaltung geschieht rein automatisch. Zu beachten: Es zählen bei allen Daten nur Zahlen der Externen Aufträge

Beispielhafte Auflistung von Abzeichen / Achievements und Statistiken weiter unten

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine eigene Galerie mit hochgeladenen Bildern kann auf der eigenen Profilseite in WoT angelegt werden und kann jedem im Nutzerprofil angezeigt werden. Besonders herausragende Screenshots wurden von SCS Software teils bereits in die Simulatoren in den Ladebildschirm eingebaut, der World of Trucks-Tag (Nutzername als Kennung) steht stets dabei.
Im Fotomodus kann in dessen Galerie ausgewählt werden, ob ein Screenshot auch bei World of Trucks hochgeladen und veröffentlicht werden soll.

Eigenes Nummernschild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr habt schon häufiger im TruckersMP oder Konvoi-MP Fahrer mit eigenem Kennzeichen gesehen? Dann wurde dieses bestimmt bei World of Trucks erstellt. Unter dem Reiter Profile Customization lässt sich das eigene Kennzeichen angeben und beim nächsten Betreten eures Trucks (Spielneustart könnte erforderlich sein) automatisch angelegt. Das bisherige Kennzeichen wird nicht überschrieben und wird sich weiter gemerkt.