KuSÜ

Aus HCG-Wiki

Die Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht informiert euch über vergangene und zukünftige Konvois und Speditionsevents allgemeine Infos, Abläufe, Ergebnisse und deren Auswertung.

Nutzen der KuSÜ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Übersicht sind untereinander alle vergangenen oder in nächster Nähe anstehenden Konvois und Speditionsevents aufgelistet. Rechts sind die Anzahl der Fahrer und die Fahrer selber angegeben, die teilgenommen haben. Teilgenommen hat jeder, der mindestens am Start mit dabei über die Hälfte oder die letzte Hälfte mitgefahren ist. Zudem sind weitere Kenndaten gegeben.
Interessant wird es dann, wenn auf die Überschrift gehovert und so mit Klick auf beispielsweise "K25" zum "Konvoi 25" (Konvoi: 7 Jahre SpedV) gesprungen wird. Für das letzte abgehaltene Event könnt ihr auch unten in der Leiste auf den Reiter rechts von der Übersicht klicken.

Aufbau, Navigation und Arten von Tabellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Hauptseite eines Konvois oder Events erhaltet ihr Navigationsmöglichkeiten und eine detaillierte Übersicht wer wie bei Events abgeschnitten hat oder eben welche Fahrt bei Konvois wie gefahren ist. Graue Zeilen oder Werte sind unbekannte oder ungenaue Werte. Das kann passieren, indem Aufträge in SpedV nicht nach Richtlinien oder erst garnicht angenommen geschweige denn abgegeben wurden.
Zusätzliche Reiter und Informationen gibt es meist bei Speditionsevents. Hier muss zwischen Zusammenfassung bzw. Ergebnis und den einzelnen Werte-Tabellen der Fahrer unterschieden werden.
Speditionsevents teilen sich hier in rundenbasierte und spielerbasierte Ergebnisse auf, führen aber im Endeffekt zum gleichen Ergebnis. Einzelne Teilnehmer haben bei manchen Events noch eigene Tabellen, in denen die Routen untereinander aufgelistet und verglichen werden. So werden Punkte je Zeile gesammelt, am Ende addiert und im Ergebnis mit anderen Spielern verglichen. Erläuterung der Benutzeroberfläche der KuSÜ

Link zur Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit diesem Link geht's zur Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wIQsPVujH1twnDyjmwYsIy5uMk-CpKmeko16m9WnHTc/

Auch gelangt ihr mit jedem Link vor dem Symbol KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs auf einer Konvoi-/Speditionsevents-Seiten zu dem entsprechenden Eintrag in der Tabelle.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee Ergebnisse tabellarisch einzugeben und darzustellen kam schon im Frühling dieses Jahres von unserem Konvoi-/Eventmanager GodsHell, dessen Layout ich für diese umfangreichere Übersicht übernahm. Der Anfang dazu ist zum Speditionsevent 1, also etwa in den April 2020 zurückzuführen. Nun habt ihr in der Übersicht (momentan erste Seite) alle Konvois aufgelistet und könnt anhand der Links oder der Tabellenblätter (unterste Leistung) zu einzelnen Konvois, Speditionsevents und den Fahrerleistungen in den Speditionsevents wechseln.

Technische Umsetzung mit Google Docs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs noch als lokale Excel-Datei u.a. im TeamSpeak zur Verfügung und daher immer manuell aktualisiert und hochgeladen, wurde dank [Google Docs] nach dem Speditionsevent 2 abgeschafft und auch für Konvois erweitert, wobei dies bisher garnicht primär geplant war. Die Tabelle sollte übersichtlich sein und den Teilnehmenden schnell verständlich erklären, wie Punkte zur Stande kommen und wer mit welchen Punkten welchen Platz erreichte.
Zur verbesserten Übersichtlichkeit und der Echtzeit-Synchronisation haben wir das ganze in die Cloud geschoben und für jeden frei im Webbrowser einsehbar gemacht. Bei der technischen Umsetzung war zum Großteil Finn Müller beschäftigt. Bei der Gestaltung hat Big Mac mitgeholfen.

Fragen, Probleme, Ideen und sonstiges Feedback[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Fragen, Probleme, Ideen oder sonstige Anmerkungen zur Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht habt, meldet euch doch gerne bei mir oder erstellt ein Thema unter Feedback!