WoT-Event: Cruising Kansas

Aus HCG-Wiki

Selten so früh bereits vier Tage vor Beginn am 26. November angekündigt, hat uns SCS Software mit dem Release der Erweiterung Kansas das Cruising Kansas-Event bei World of Trucks erklärt. Sehr viel neues gibt es hierbei jedoch tatsächlich nicht - es sind ähnliche Regeln wie bei den bisherigen Cruising-Events. Das Community-Ziel wurde am 22.01 erreicht und das Event wurde nach einer Verlängerung am 05.02 beendet.

Logo des Events Cruising Kansas

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14 neue Städte, mindest 14 Aufträge, die von oder zu je einer Stadt gefahren werden müssen. Ihr benötigt natürlich das Kansas DLC und Aufträge die mindestens 100 Meilen (etwas über 160 KM) betragen und die neuen Städte als Start- oder Zielfirma beinhalten. Wenn ihr euer persönliches, also "personal goal" erreicht habt, erhaltet ihr in der Regel direkt die Belohnung auf eurer Eventübersicht auf World of Trucks, soweit ihr dort angemeldet seid. Ist dann bereits das Community-Ziel erreicht worden, erhaltet ihr dort auch die Belohnung, sonst müsst ihr euch gedulden oder selber einfach an dem gemeinsamen Fortschritt arbeiten - Jeder Kilometer zählt! Schließlich müssen Fahrer vom American Truck Simulator zum Abschließen des Community-Goals ganze 125 Millionen Meilen (etwas über 201 Mio. KM) zurücklegen. Wobei das DLC, die Aufmerksam darauf und wohl auch Vorfreude der Community kleiner als bei Texas ist, wurde das Community-Ziel ziemlich hoch angesetzt, auch 14 Aufträge für jeden ist schon happig.
Städte des Kansas-DLCs

Event-Zeitraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start des Event war der 30. November, am Release-Tag des Kansas-DLC. Das Event sollte ursprünglich bis zum 28.01 gefahren werden können, wurde dann jedoch bis zum 05.02 verlängert. Bis dahin müsst ihr euer persönliches Ziel abgeschlossen haben.

Community Spotlight[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Entwickler SCS Software trommelt wieder die Werbetrommel und zeigt uns in Bezug auf ihr neues DLC Kansas, welche Content Creator aber auch Videospiel-Zeitschriften und Kritiker sich mit dem DLC auseinandergesetzt haben. Der sonst zum Event nicht gerade vielsagende Post aus dem SCS Blog findet ihr hier.

Community-Ziel erreicht am 22.01[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerade mal sechs Tage vor dem eigentlich geplanten Event-Ende am 28.01 wurde noch das Community-Ziel erreicht. Das Event läuft nun bis 05.02 weiter. Wenn ihr eure 10 gültigen Aufträge während diesem Event gefahren seid, könnt ihr die Belohnung auf der Seite von World of Trucks abholen.
Alle Items findet ihr auch nach dem Event noch im Steam Communitymarkt.

Event-Abschluss/-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo es beim letzten Cruising ATS-Event in Oklahoma keine Zahlen zum Eventabschluss gab, veröffentliche Entwickler SCS Software in ihrem Blog auch wieder ein paar Zahlen. Der Veranstalter bedankt sich für die rege Teilnahme und gab an, dass die Community 135,6 Millionen Meilen (218,2 Mio. KM) mit gültigen Touren gefahren hat und dabei 489,5 Tausend Aufträge beendete. Das ist tatsächlich für die Jahreszeit meiner Meinung nach etwas mager, ohne die Leistung jedes einzelnen Teilnehmers herunterspielen zu wollen! Natürlich ist das Texas-DLC deutlich größer und beliebter gewesen, hat aber mit einer um 3 Tage kürzeren Dauer fast doppelt so viel Strecke auf dessen Straßen verzeichnen dürfen. Die Anzahl der beendeten Aufträge war diesmal jedoch fast gleich hoch, also noch lange kein Grund zur Sorge!

135,6 Millionen Meilen bei 489,5 Tausend erfolgreichen Aufträgen wurden während des Event-Zeitraums bei World of Trucks verzeichnet

Belohnungen beim Abschließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World of Trucks-Achievement nach Erreichen des persönlichen Ziels

Von den anderen Cruising-Events bereits gewohnt, gibt einen wahrhaft windschnittigen Paint Job und ein passendes Accessoire zum neuen Karten-DLC für euren Innenraum. Wenn ihr eure 14 Frachten von und nach unterschiedlichen Städten im US-Staat Kansas gefahren seid, könnt ihr nun (falls noch nicht getan) die persönliche Belohnung in Form eines Paint Jobs abholen.

Kostenloser Paintjob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der wahrhaft windschnittige Paintjob hat eine Z bzw. S mit scharfen Kanten (je nach Perspektive) auf individueller Hintergrundfarbe und einem Vogel, der Richtung Spitze des Truck fliegt. Im Hintergrund ein schöner Sonnenuntergang und ein schönes Sonnenblumenfeld. Von der Form des Bilds nicht ganz meins, dass der Vogel aber etwas heraussticht, ist ein schönes Detail.
Paintjob für den ATS des EventsPaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising Kansas in HCG-blau aufm Kenworth W900

Kostenloses LKW-Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wessen Samen in der Blüte sind nach Fibonacci angeordnet, sieht aus wie ein großes gelbes Gänseblümchen und wölbt sich zur Sonne? Richtig, eine Sonnenblume. Solch ein Exemplar in nicht natürlich vorkommender Form erhalten wir als Belohnungen für das Abschließen des Community-Ziels.
Die schöne Sonnenblume hierzulande als politisches Symbol bekannt, ist die Community-Belohnung beim Kansas-Event

Das i-Tüpfelchen gibt's nach einem Auftrag von oder nach Topeka. Ehe ihr euch versehen könnt, sitzt nach ein paar Klicks ein frecher Salamander als Beifahrer in eurem Truck. Aber keinesfalls ein normaler Salamander - ein Tigersalamander. Wild!

Freischalten des Plüsch-Salamander nach einem Auftrag zu oder von Topeka während des Events

Tigersalamander als frecher Begleiter in Kansas

Meine Meinung zum Event[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mal wieder das bekannte Cruising Event, wohl für kaum wen was Neues. Gewundert habe ich mich diesmal jedoch wohl scheinbar auch etwas zurecht über die hohe Anforderung am Community-Ziel. 200 Tausend Kilometer sind gerade auf die kleine Größe und Popularität des DLC durchaus herausfordernd. Und tatsächlich wurde es ja diesmal auch knapp und das Event wurde erst wenige Tage vor dem eigentlich angekündigten Ende beendet. Bleiben wir mal gespannt, was sich der Entwickler die nächsten DLCs ausdenkt.. Wer sich nicht in der Verantwortung sah, am Community-Ziel mitzumachen, kann auch hier im Steam Community-Markt all die Gegenstände käuflich erwerben.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos zum Event im Blog von SCS Software SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog und während dem Event-Zeitraum auf www.worldoftrucks.com

Ein Tutorial zum Einlösen der Belohnungen im HCG-Docs