WoT-Event: Cruising Oklahoma

Aus HCG-Wiki

Am Vortag bereits am 31.07 angekündigt, startet mit dem Release von Oklahoma das Cruising Oklahoma-Event bei World of Trucks. Wie bei bisherigen Cruising-Events müssen wieder Städte in dem Staat Oklahoma gefahren werden. Das Community-Ziel wurde am 29.08 erreicht und das Event wie anfangs verkündet am 01.10 beendet.

Logo des Events Cruising Oklahoma

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo das ATS-DLC gerade mal 10 Städte bereithält, müssen all diese auch mit einem Auftrag angefahren werden. Ihr benötigt also das Oklahoma DLC und Aufträge die hin- oder von eines der Städte führen und dabei mindestens 100 Meilen (etwas über 160 KM) betragen. Wenn ihr euer persönliches, also "personal goal" erreicht habt, erhaltet ihr in der Regel direkt die Belohnung auf eurer Eventübersicht auf World of Trucks, soweit ihr dort angemeldet seid. Ist dann bereits das Community-Ziel erreicht worden, erhaltet ihr dort auch die Belohnung, sonst müsst ihr euch gedulden oder selber einfach an dem gemeinsamen Fortschritt arbeiten - Jeder Kilometer zählt! Schließlich müssen Fahrer vom American Truck Simulator zum Abschließen des Community-Goals ganze 110 Millionen Meilen (etwas über 179 Mio. KM) zurücklegen. Etwas weniger als Texas, wobei ja auch noch Sommer-Saison ist und das DLC beinahe nur halb so groß wie Texas ist.
Logo des Oklahoma-DLCs

Event-Zeitraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr habt auch hier wieder reichlich Zeit - ganze zwei Monate! Erst am 01. Oktober muss euer persönliches Ziel abgeschlossen sein. Dieses Mal wurde das Event nicht verlängert und es wurde auch keine Zusammenfassung gepostet. Ein Ausreißer, möglicherweise aufgrund des anstehenden Updates 1.48.5 für ETS2 mit dem West Balkans-DLCs.

Update und Community Showcase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Screenshots und Videos der Community, wurde in diesem Oklahoma Community Showcase nicht zum ersten Mal Eindrücke und Feedback der Community geteilt. Zusätzlich gab SCS Software noch einige Daten zum gerade anlaufenden Event an: 75% des Community-Ziels wurde bis zum bereits erreicht, was nach Entwickler eine zurückgelegte Entfernung von 178.637.184 innerhalb etwas mehr als zwei Wochen entspricht.

Community-Ziel erreicht am 29.08[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch im gleichen Monat wurde das Community-Ziel erreicht, und das ist mal gerade ab der Hälfte des Event-Zeitraums. Generell hätte ich damit gerechnet, dass das Community-Ziel schneller abgeschlossen wird, da in den ersten Tagen ab Verkauf des DLC wirklich sehr schnell ein Fortschritt erzielt wurde.

Event-Abschluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen abschließenden Post gab es im Blog vom Entwickler SCS Software zu diesem Event nicht. Das Event wurde wie geplant am 01.10 beendet.

Wenn ihr eure 10 gültigen Aufträge während diesem Event gefahren seid, könnt ihr die Belohnung auf der Seite von World of Trucks abholen.
Alle Items findet ihr auch nach dem Event noch im Steam Communitymarkt.


Belohnungen beim Abschließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World of Trucks-Achievement nach Erreichen des persönlichen Ziels

Die Belohnungen fallen hier, ähnlich wie bei den vorherigen World of Truck-Events für die neuen Karten-DLCs ganz ähnlich aus. Es gibt einen schicken Paint Job und ein passendes Accessoire für euren Innenraum. Wenn ihr eure 10 Frachten von und nach unterschiedlichen Städten des Oklahoma DLC-Bereichs gefahren seid, könnt ihr nun (falls noch nicht getan) die persönliche Belohnung in Form eines Paint Jobs abholen.

Kostenloser Paintjob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Paintjob stellt eine anstürmende Horde Bisons dar. Sieht durchschnittlich aus, kein großes Highlight aber ganz nett
Paintjob für den ATS des EventsPaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising Oklahoma in HCG-blau aufm Kenworth W900
Etwas enttäuscht war ich, dass der weiße Strich in der Mitte mal wieder nicht gefärbt werden kann, der bleibt immer Schwarz. Auch wenn somit Kontraste gewahrt werden, hätte man doch zumindest gerne die Freiheit, dies zu ändern. Es fällt zudem auf, dass der Paintjob an den neuen Volvo VNL angepasst ist. Auch beim Kenworth W900 sieht er nicht schlecht aus, aber beim Volvo selbst, macht der Paintjob tatsächlich mehr Sinn.

Kostenloses LKW-Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wirkliche Highlight sehe ich hier bei den Accessoires, die man sich ins Fahrerhaus platzieren kann. (außer Betroffene der Apiphobie, also der Angst vor fliegenden Insekten wie Schmetterlingen)
Das Schwarzer Schwalbenschwanz-Ornament könnte auch Papilio polyxenes oder Black Swallowtail genannt werden

Doch jetzt das kleine Extra: Wenn ihr zu oder von der neuen Stadt Oklahoma City einen externen Auftrag fahrt, erhaltet ihr dieses süße Honigbienen-Plüschtier. Voll kawaii! :D

Freischalten der Plüsch-Biene nach Besuch von Oklahoma City in während des Events

Süße Honigbiene als Begleiter in OklahomaHonigbiene ist glücklich

Meine Meinung zum Event[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ist Event ist selbst ja eigentlich nichts neues mehr. Die Regeln haben sich kaum geändert und soweit man mit den bereits bereisten Städten keine vergisst und verwechselt, ist das Event in wenigen Stunden gefahren. Aber dafür beim Release 12€ zahlen? Für einmal die 10 Aufträge abfahren lohnen sich die sicher nicht. Wenn man jedoch den Lieblings-Simulator immer wieder mit Map-Erweiterungen erweitern möchte und diese eh vor hat zu kaufen, kann auch gerne bei Release kaufen und beim Event mitmachen. Wobei vielleicht nicht jede Erwartung von jedem immer erfüllt wird, erhält man mit den Maperweiterungen von SCS Software eigentlich immer hochqualitativen Content, der sich lohnt und einem gewissen Qualitätsanspruch gerecht wird. Man braucht sich aber nur wegen den Items keinesfalls stressen lassen! Diese sind schließlich auch hier im Steam Community-Markt erhältlich.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos zum Event im Blog von SCS Software SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog und während dem Event-Zeitraum auf www.worldoftrucks.com

Ein Tutorial zum Einlösen der Belohnungen im HCG-Docs