Externer Konvoi: Tuning Truckfest & Convoy der WoTr

Aus HCG-Wiki
Externer Konvoi
Konvoi Tuning Truckfest & Convoy Header.jpg
Tuning Truckfest & Convoy der WoTr
SpielETS2 Update 1.49
TreffenSa. 09.03.24
3 TeilnehmerFinn Müller / aTox, Night_Owlange, Costaadams
Benötigt wirdTruckersMP
Route
Datei:Konvoi Tuning Truckfest & Convoy Route.png
Streckenlänge~1200 km
StartHannover (D - FCP)
ZielLinz (A - Große Tankstelle)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:Tuning Truckfest & Convoy der WoTr
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Lange ist es her, als wir zuletzt mit mehreren einen öffentlichen Konvoi begleitet haben. Unsere erst kürzlich geschlossene Partnerschaft mit der WoTr wird mit diesem öffentlichen für jeden zugänglichen Konvoi getestet. Wir wollen daher geordnet und sicher den Konvoi mit einigen Fahrern der Hamburg Cargo Group am kommenden Samstag begleiten.

Für uns eher außergewöhnlich, startet unser Konvoi in Hannover bei der Firma FCP um 20 Uhr - Treffen bereits um 19:30 Uhr. Im Post zum Konvoi bei TMP steht: "Richtung Dresden über Landstraße. Durch Dresden hindurch, auf die Autobahn nach Prag, durch Prag durch und hinter Prag auf die Landstraße nach Linz, auf den großen Rastplatz mit Tankstelle." Der Konvoi sollte meiner Schätzung nach etwa 1000 Kilometer gehen. Rundumleuchten bitte nicht anmachen, die automatische AFK-Nachricht bei SpedV raus, soweit ihr dort Werbung stehen habt und bitte diesmal keine Fracht annehmen. Auflieger (bitte nur normaler Sattelzug) ist gerne gesehen, für Pluspunkte noch in HCG-Lackierung! Der Veranstalter ist die WoTr, wir hören auf das Wort von S_N_Sturmy. Die Absicherung übernimmt die WoTr als WoSec selbst.

Ihr benötigt keine DLCs, lediglich TruckersMP. Wir wollen wenn möglich alle mit HCG-Lackierung aufkreuzen und natürlich im soweit möglich geschlossenen Konvoi mit den anderen mitfahren. Kein Überholen und bitte seid freundlich und zuvorkommend - also quasi wie immer.

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir treffen uns gegen 19 Uhr im TS3, joinen entspannt und machen die Kommunikation zum Veranstalter möglich. 19:30 ist Treffpunkt in Hannover, Firma FCP - Abfahrt dann 20 Uhr.

Gerade hier nochmal wichtig aufzuzählen: Die Konvoileitung gibt die Geschwindigkeit an und jeder passt sich dieser an und hält genügend Abstand zu Mitfahrern. Empfohlen 50-100 Meter. Bei Laggs vom Vorderen mindestens das Doppelte. Soweit keine Ausnahmesituationen aufkommen, wird auch nicht überholt!

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange ist es her, als wir zuletzt einen öffentlichen Konvoi mit begleitet haben. Viele Partnerspeditionen oder wie es der Veranstalter teils nennt "Freundschaftsspeditionen" und sonstige Fahrer nahmen heute Teil. Die HCG war auch dabei - und das sogar im Doppelpack, mehr dazu später.

Aufstellung und andere Speditionen am Start[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unser Fahrer Night_Owlange machte sich bereits gegen 18 Uhr bereit - unser Konvoi war auf 19 Uhr geplant. Gegen 19 Uhr waren wir auch vollständig und stellten uns am sehr großen Firmengelände FCP in Hannover auf. Wir waren mit einer der ersten, wobei auch ähnlich wie bei uns, die Speditionen in der Regel nicht im Verbund, sondern Fahrer einzeln anfuhren. Wir waren etwa 10 Fahrer, da tummelten sich hinter uns große Massen und eine riesige Reihe von über 15 türkischen Fahrern einer Spedition auf, sie transportierten alle je 3 Gabelstapler - lustig anzusehen. Die zog aber auch ab und machte uns und der teilnehmenden Tash Logistik mehr Platz. Nachdem uns anfangs nicht klar war, dass auf Sim 2 gefahren wird (ich hab es nirgendwo gelesen) und wir über Umwege auf den TS3 geboten wurden (von dem wir bisher auch nichts wussten), wurde uns erstmal eher mäßig freundlich Rechte für den TS3 der WoTr gegebenen. Nach einer Umbenennung unseres irrtümlich "Hamburg Cargo GmbH" genannten Speditionschannels, waren die Formalitäten geklärt und neben ein paar Unstimmigkeiten bezüglich Whisperlisten im TS3, warfen wir auch wieder ein Blick ingame. Dort standen vor uns die rund fünf Mitfahrer vom Veranstalter WoTr, die sich bis zum Konvoistart noch verdoppelten. Wir Mitfahrer waren alle an einer "Startlinie", die möglicherweise aus mehreren Autoparkplätzen bestand. Links von uns stand die HCG.

Welche HCG eigentlich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HCG steht für Hamburg Cargo Group - das ist ja klar. Jedoch kam es gerade bei der Aufstellung nochmal zu Kommunikationsschwierigkeiten. Denn die Hanse Cargo GmbH hat sich diesen Kürzel auch geschnappt und ist großer Truppe mitgefahren.
Doch wollten wir nicht um 20 Uhr los fahren? Richtig - erst um 19:57 kam die Idee auf, doch hinten am Zaun sich aufzustellen - Aber selbst das für manche Fahrer sichtlich mühselige Aufstellen geriet nicht in Gefahr, mit dem Start des Konvois zu kollidieren, denn der war noch weit in der Zukunft. Nach mehreren Gruppenfotos, kam wenige Minuten nach 20 Uhr schon Unruhe in die Reihe von rund 20 teils bunten LKW. Von Tiergeräuschen gegen 20:05 zu sich immer wiederholenden Beschwerden und Fragen wann es nun endlich los ginge. Eine Antwort darauf: Sie müssten es nicht, da ein Fahrer der WoTr noch nicht erschienen sei um 20:09 - das zögerte sich noch viele Minuten ohne klare Kommunikation seitens der WoTr heraus.

Start in Hannover - endlich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erst 20:22 ergriff S_N_Sturmy die Initiative und schlug vor, einfach jetzt schon loszufahren. Und meiner Meinung wurde das auch höchste Zeit - Bei Konvois über möglicherweise 20 Leuten darf es nicht an den Einen scheitern - und schon gar nicht so lange, dass bereits manche automatisch aus dem TMP gekickt werden. Und auch unserem Mitfahrer Costaadams geschah dieses Unglück um 20:29 - um 20:30 fuhr man dann einfach los und Costa musste nach einem Reconnect aufholen - gewartet und einen Platz frei gehalten, wurde jedoch von WoTr - andernfalls wäre bestimmt mindestens ein Fahrer weniger mitgefahren.. Das hatten wir tatsächlich auch noch nie so erlebt.

Mit 80 über Landstraßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da dieser merkwürdige Start nicht reichte, ging es nun direkt auf Landstraßen und zwar nicht nur zum Fahren auf die Autobahn - die Strecke verlief die meiste Zeit lang auf Landstraßen - Anfangs noch mit regelmäßigen Geschwindigkeitsangaben. Es kam bereits zu kleinen Crashes, nicht zuletzt wegen der Richtgeschwindigkeit von 80 auf Landstraßen, die auch wirklich mal nur für 60 km/h ausgelegt waren. Aber gut, wir wollen die verlorene Zeit ja wieder wett machen, so war es im Funk zu hören. Der "Funk" wurde über Whisperlisten gelöst und funktionierten nach einigen Versuchen auch bei wohl allen soweit.

Störungen Dritter und Einholen Nähe Dresden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei rote Trucks standen uns nicht selten im Weg. Es entstand viel Schaden und auch meist stockender Verkehr mit teils Streckenabschnitten, die mit über 100 km/h und dann wieder unter 40 km/h gefahren wurden. Night_Owlange wurde nun um etwa 06 Uhr morgens ingame Zeit aus dem TMP aufgrund fehlender Beleuchtung gekickt. Auch ein Fahrer der Bayern Logistik wurde bereits gegen 20:46 abgehangen. Beide fuhren aus Versehen in die falsche Richtung, bis sie den Konvoi wieder erreichten und sich unser Fahrer wieder bequem einordnen kann - ein klarer Vorteil an so kleinen Konvois.

Konvoi-Killer: Bahnübergang und verspäteter Start nach Pause[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kein Weltuntergang, aber wirklich ärgerlich für unsere aus gut 20 Fahrern bestehende Schlange von LKW: Ein Bahnübergang, der beim Passieren unseres Konvois, diesen mindestens drei Mal in Teile schnitt. Eins muss man hier aber mal zugute halten: Die etwa drei Konvoileiter haben sich persönlich um die Partnerspeditionen gekümmert und Sturmy hatte immer ein Ohr für die Fahrer offen. So wurde auch nochmal gefragt, ob jeder auch bereit für die Weiterfahrt sei. Leider oder eher vielleicht auch zum Glück, waren Verspätungen uns ja bereits bekannt. 5 Minuten verspätet gegen 21:30 ging es dann auch ohne wirkliche Ankündigung einfach weiter. Nach der Pause galt es noch, die letzten 300 km möglichst unfallfrei ohne die zwei Roten zu schaffen.

Ziel wo? Ziel Tankstelle![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei zwei verfügbaren Tankstellen war mit der Beschreibung "große Tankstelle" zumindest mir nicht direkt klar, welche gemeint war - aber es war die kurz vor der Garage von Linz. Dort trafen noch gut 15 Fahrer ein - manche sind kurz davor aufs Gras gefahren und andere haben wir schon nach der Pause verloren - Aber nicht so schlimm, bei der abschließenden Besprechung im TeamSpeak der WoTr sind noch genug zum Wort gekommen, schließlich wurden sich einfach einzeln Leute raus gepickt. Eine Methode der Befragung, die ich so auch noch nicht kannte, aber auch gerade so kurz nach dem Konvoi nicht als sonderlich hilfreich oder zuvorkommend empfand. Und ja, all die Problemen gehen auch an die WoTr als direktes Feedback für die nächsten Konvois.

Ergebnis und Auswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestimmt ist bei diesem Konvoi nicht alles bestens gelaufen und vieles auch nicht nach Plan. Für manches kann auch die WoTr nichts für - aber ich sehe hier im Vergleich zu den großen anderen Konvois, die wir begleiteten noch viel Verbesserungspotenzial. Zwischen unseren drei Fahrern gab es durchaus mal Unmut und Beschwerden gegenüber Teilen der Konvoileitung und dem Ablauf. Der Veranstalter WoTr hat keinesfalls Dutzende Konvois auf dem Buckel und daher lässt sich vieles Entschuldigen - wir blicken daher mit Hoffnung auf Besserung in die Zukunft und freuen uns schon auf weitere Touren. WoTr hatte selbst auch die Erwartung, dass mehr Spieler teilnahmen, jedoch könnte ich mir nur schlecht vorstellen, dass der Konvoi dann strukturierter und problemloser abgelaufen wäre.

Probleme hin oder her - dieser Konvoi wurde von uns vorbildlich und schön begleitet. Da es heute keinesfalls leicht war einen kühlen Kopf zu bewahren, bedanke ich mich ganz besonders bei Night_Owlange und Costaadams für eure Teilnahme - mir hat es viel Spaß gemacht!

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweite Tuning Truckfest & Convoy der WoTr wurde am 23.03 auf deren Discord angekündigt und am Samstag, dem 13. April. Hierbei wurden einige Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte wahrgenommen und so auch die TS3-Adresse direkt im Posting geteilt, sowie eine doppelt solange Zeit zum Aufstellen eingeplant. Wieder wird es wohl eine Strecke mit mehreren Landstraßen werden, die von Stettin (ITCC) mit einer 10-15 Minuten Pause auf einem großen Rastplatz bei der Tankstelle Nähe Linz zu dem Steinbruch von Lyon führt.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Informationen zu dem Konvoi können im Detail nochmal aus dem Post des Veranstalters bei TruckersMP entnommen werden.

Bilder - Auswahl aus Album:Tuning Truckfest & Convoy der WoTr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Route des Konvois Wir stehen schon an der Startlinie zum losfahren schön nebeneinander Wir, die Hamburg Cargo Group, parkte schön zusammen Zwar schön anzusehen, jedoch stehen wir hier auch Auto-Parkplätzen Deshalb parkten wir wenige Minuten vor dem Konvoistart noch um Hm, also irgendwie entstehen hier Lücken Lücken erfolgreich gefüllt Es war schließlich schon 20:30, als wir endlich losfuhren Leider flog Costaadams genau beim Start raus und daher wurde ihm von der WoTr ein Platz frei gehalten Es ging erstmals auf eine Autobahn - wir werden sie schnell wieder verlassen Hinter uns fuhr die Tash Logistik und zuletzt der Justinos von der Konvoileitung Die WoTr hat sich nicht gescheut, auch die kurvenreichen Landstraßen zu befahren Leider zwei Trolls in roten Trucks, bis zum 10.03 noch nicht gebannt Eine fordernde, aber dafür vermutlich auch kürzere Strecke Die Schlange im Steinbruch. Hoffentlich wird das Anfahren am Berg gut gehen Die WoTr fährt voraus, stechendes Türkis im sandigen Beige Und plötzlich werden die Lampen des Bahnübergangs rot, es läutete und die Schranken senkten sich vor dem Fahrer Kairo direkt vor uns Eine Landstraße weiter Richtung Zielort Linz, flogen mehrere Trucks aus der Kurve Nicht erschrecken! Das ist S_N_Sturmy, Geschäftsführer der WoTr und Veranstalter des Konvois, der gerne mal durch den Konvoi schoss und nicht nur ein Mal die Sicht versperrte, ähh zur Schau stellte Hier stehen nun die hinterbliebenen etwa 15 Fahrer des Konvois, die vorher um die 20 und nach Schätzung von Sturmy etwa 40 sein sollten Noch ein Bild von oben, da man manche nicht so gut von vorne sah