Konvoi: Öl für Erdogan

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Konvoi Öl für Erdogan Header.jpg
Öl für Erdogan
SpielETS2 Update 1.47
TreffenSo. 02.07.23
3 TeilnehmerFinn Müller / aTox, Homley_Gamer, Yami
Benötigt wirdProMods, TruckersMP
Route
Streckenlänge~2500 km
StartHamburg (D - LKWLog)
ZielIstanbul (TR - NS Oil)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:7 Jahre SpedV
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Wie jeden Sommer, geht es für uns im Juli wieder in den Süden. Hier diesmal weiter östlich Richtung Türkei. Zwar nur die Spitze, aber wohl schönste Gegend: Istanbul. Geschickt werden wir von der Firma LKWLog in Hamburg und sollen am Sonntag, dem 02.07.2023 gegen 15:30 losfahren. Ziel ist Istanbul bei der Firma NS Oil. Die Route wird voraussichtlich mit über 2.000 Kilometer mindestens zwei Stunden dauern. Eine Pause ist so nicht vorgesehen, aber nicht unvorstellbar.

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gefahren wird diesmal mit einen der Flüssigkeitentransporter. Wem also nicht zu heiß ist und an dem Sonntag Nachmittag noch nichts vor hat und die aktuelle Version von ProMods (2.65 vom Mai) besitzt gerne auf dem TS melden und mitfahren!

Damit wir um halb Vier pünktlich losfahren können, solltet ihr schonmal die ProMods installiert und aktiviert haben. Ein Tutorial zum Installieren von ProMods findet ihr hier. WICHTIGES UPDATE: Wir fahren im TruckersMP, daher stellt zusätzlich sicher, dass dieses bei euch installiert ist und mit der ProMods funktioniert!

Wie bekannt: Der vorne fährt (werde ich sein) gibt die Geschwindigkeit an und jeder passt sich dieser an und hält genügend Abstand. Empfohlen 50-100 Meter. Bei Laggs vom Vorderen mindestens das Doppelte. Soweit keine Ausnahmesituationen aufkommen, wird auch nicht überholt!







Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wer sagt denn, wir hätten kein Treibstoff in Deutschland? Bei unserem Konvoi ging es mit vollen Treibstoff-Tanks nach Istanbul (Türkei). Tagsüber fuhren wir los, doch schnell zog die Dämmerung ein. Die Zeit verging wie im Flug und bereits an der bulgarischen Grenze war es stockduster. Insgesamt verlief aber die Tour neben dem Aussetzer von Yami sehr entspannt ab. Wir haben hohe Geschwindigkeiten erreicht, aber gleichzeitig die gefährliche Ware sicher und zuverlässig abgeliefert.

Idee, Treffen und Ladung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamburg ist tatsächlich beim Ausbau des ÖPNVs besonders auf der Schiene sehr weit! Eine gute Anbindung und günstige Tarife ermöglichen weniger Verbrauch fossiler Brennstoffe wie Diesel, Benzin und Öl! [1] Stichwort Öl: Dieses haben wir heute zusammen mit verschiedensten Treibstoffen runter in die Türkei gebracht, wo wohl noch mehr Menschen auf ihr eigenes Automobil angewiesen sind, als wir hier in Deutschland. Getroffen haben wir uns natürlich wieder auf unserem TS3. Die Idee kam vom Konvoi-/Eventmanager Yami, der in der heißesten Phase dieses Sommers den Konvoi geplant hat. Dabei waren (wohl auch geschuldet am Sommerloch) nur ich und Homley_Gamer. Dafür konnten wir jedoch alle mit eigenem Auflieger und Flüssigkeiten los fahren. Wobei der Großteil dem Motto "Öl für Erdogan" gefolgt ist und Diesel, sowie Benzin transportierte, hatte unser jüngster Fahrer das Gastgeschenk aus Deutschland dabei: Bier.

Als Gastgeschenk hat Homley_Gamer Bier dabei

folglich

Start tagsüber, Fahrt im kühlen Dunklem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wobei wir nachmittags losfuhren, wurde es mit steigender Kilometerzahl (sinkend auf dem Navi versteht sich) schon flott dunkel. Es wurde schon ungewöhnlich früh ziemlich Dunkel, was an dem bedeckten Wetter liegen könnte. Die heißesten und sonnigsten Tage gehörten nämlich schon der Vergangenheit an und so fuhren wir nicht mehr ganz so blass, aber schon gut runtergekühlt Richtung Süd-Osten. Es war auch wirklich ein Glück, dass die Außenluft nicht mehr so heiß und stickig war, da besonders die Luft in Richtung Schwarzes Meer schon mal ziemlich schwül werden kann. Die Nacht kühlte effektiv, während wir mit überwältigender Geschwindigkeit Richtung Türkei donnerten, die Straßenschilder der vielen kleineren Ländern wie Serbien und Moldau rechts und links entgegen, aber immer Richtung Istanbul (west-nördlich der Türkei).

Schilder mit Beschriftung zu verschiedensten Städten und Ländern ringsum unserer Strecke

Trennung von Yami, Ankunft am Ziel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fracht kam sicher an, keine Frage, doch ein Verlust mussten wir berichten: Unser Fahrer Yami ist mitten in der Tour nicht mitgekommen und musste zurückgelassen werden. Tja, schade tschüüüss.
Nein, also nicht wegen uns, aber sein transportiertes Diesel wird noch ankommen.

Yami haben wir zwischendurch verloren

Das Resümee unserer Tour von sowohl von Seiten der Fahrer, wie auch der zu beliefernden Firma NS Oil durchweg positiv. Auf den Weg trafen wir sogar noch jemand neuen zum Austauschen über die ProMods auf unserem TS3.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Bilder - Auswahl aus Album:Öl für Erdogan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start in Hamburg beim Tag Anfangs noch tagsüber andere Fahrer gesehen Ab Rumänien Nachts Richtung Türkei Wir sind sicher angekommen Grüße von Homley_Gamer und mir aus der Türkei!