Konvoi: Dunkel im Dezember

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Konvoi Dunkel im Dezember Header.jpg
Dunkel im Dezember
SpielETS2 Update 1.49
TreffenSa. 02.12.23
3 TeilnehmerFinn Müller, Homley_Gamer und Costaadams
Benötigt wirdGoing East, HCG-Paintjob
Streckenlänge~1200 km
StartHamburg (D - Container port)
ZielSzeged (H - EuroAcres)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:Dunkel im Dezember
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Auch im Truck-Simulator wird es düster und sogar noch schöner in der Dunkelheit. Mit dem Update 1.49 im ETS2 sind die Nächte schöner, was wir natürlich direkt mal ausprobieren möchten! Starten möchten wir in der Nacht am Hafen von Hamburg mit Ausblick auf die Küste und den hoffentlich unbewölkten Himmel ab 15:30 Uhr (Wir stellen natürlich die Ingamezeit auf Nachts um).

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir fahren mit belieber Fracht (unter 40 Tonnen) und LKW im SCS (Konvoi) Multiplayer.

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Nachmittag in Hamburg im SCS Multiplayer gestartet, ging mit der Hoffnung die Nacht von einer neuen und schöneren Seite im ETS2 zu sehen. Schließlich verspricht das ETS2 Update 1.49, wieder einen Mond mit entsprechenden Schatten, Relexionen und mehr!

Zudritt an deutschen Frachthäfen gestartet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und natürlich startete dieser Konvoi wieder bei DFH (Deutsche Frachthöfen). Tatsächlich inzwischen unser neuer Standard für Aufträge nach dem Hamburg-Rework. Anfangs gab es noch kleine Programmierschwierigkeiten des Navis von Costaadams, weshalb dieser maximal verwirrt ganz langsam auf die Gegenfahrbahn rollte - zum Glück ohne Verletzte.

Die Schräge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schräge? Ja, unsere Lieblingsschräge in Hamburg durfte uns heute zudritt beim Weg aus Hamburg heraus verabschieden. Hierfür sind wir in aus dem Best of November bekannter Manier einmal die Schräge entlang gefahren.

Pause bis die Dämmerung eintrifft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Pause brachte uns unbeabsichtigt durch die Dämmerung, in eine sehr stürmige Nacht. Aber umso besser, dass das letzte Update vom ETS2 auch Wettereffekte, wie beispielsweise Blitze und Nebel bei Starkregen hinzufügte. Von diesen Änderungen konnten wir nun auch direkt Zeuge werden. Eine schöne Zeitraffer gibt es in unserem Logbuch-Eintrag zum Konvoi.

Halogen- vs Xenon-Scheinwerfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ETS2 ist tatsächlich der Unterschied zwischen Halogen und Xenon-Scheinwerfern ziemlich klar zu erkennen. Der alte Scania (R & S, bspw. von 2013) haben noch die eher gelblichen Halogen-Lampen. Die neue teurere Technologie Xenon, hat beispielsweise der DAF 2021. Mit dem hat unser Fahrer Homley_Gamer bei diesem Konvoi den Weg geleuchtet, wobei überwiegend die Farbe und nicht die Reichweite unterschiedlich war.

Lichtshow und Sternennacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Licht war besonders auffällig. Es waren sogar mehrere Lichter direkt hinter mir und blitzten immer wieder auf und hatten auch nicht wirklich was mit den HDR Licht-/Wetter-Verbesserungen des Updates zu tun. Es war schließlich unser Mitfahrer Costaadams, der wiederholt das Fernlicht ein- und ausschaltete. Ein klarer Beweis, dass die Nacht dunkler geworden ist.
Wobei die Nacht vielleicht noch ein Stück dunkler wurde, konnten umso mehr die Sterne am Himmel glänzen, die man auch trotz Bewölkung halb gut sehen konnte. Es war aber wohl zu bewölkt, um den Mond klar zu sehen - man kann eben auch nicht alles haben.

Ergebnis und Auswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie geplant, sind wir die ganze Nacht durchgefahren und kamen pünktlich an unserem Ziel Szeged am Morgen an, um den Sonnenaufgang noch zu beobachten. Dieser sieht wie gewohnt gut aus, beschweren kann man sich da eher weniger! Generell ist das Update zwar gerade während man vom Fahren oder dem Fernlicht von Mitfahrern abgelenkt wird, weniger beeindruckend, als man vielleicht bei den Bildern und dem Video schätzen würde. So macht man aber vielleicht auch weniger durch fehlende Aufmerksam verursachte Unfälle. Unsere Frachten kamen jedenfalls unversehrt an und wir hatten einen schönen ersten Konvoi in der neuen Version 1.49 vom ETS2.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Bilder - Auswahl aus Album:Dunkel im Dezember[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finn Müller / aTox (links) und Homley_Gamer (rechts) an der Startfirma in Hamburg Costa erwies sich als schlechter Wegweiser, da sein Navi falsch konfiguriert war Zum Glück hatten wir noch Zeit, weshalb wir noch die Schräge mitnahmen So langsam ging die Sonne unter, es wurde Dunkel im Dezember Die Nacht kehrt ein, gute Beleuchtung am LKW ist hier wichtig Egal ob Halogen (rechts) oder Xenon (links), Hauptsache man sieht was! Die Sterne sind mglw. auch aufgrund der Bewölkung wenig und der Mond nicht zu sehen Kann natürlich auch an der starken Beleuchtung liegen, da hinter mir ein Flutlicht fährt Eine schöne Aussicht erstreckte sich über den Hafen von Szeged, unserem Zielort Nun in Szeged unversehrt angekommen, machen wir noch einige Bilder Der HCG-Paintjob wieder bei allen Zugmaschinen am Start