Konvoi: Stresstest des DAF 2021 XG

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Stresstest des DAF 2021 XG Header.jpg
Stresstest des DAF 2021 XG
SpielETS2 Update 1.41
TreffenSo. 22.08.21
6 TeilnehmerFinn Müller / aTox, RedLynx77, RainerSachse, eulizockt, Janboo, pixelgaming22
Benötigt wirdTruckersMP
Route
Stresstest des DAF 2021 XG Route.png
Streckenlänge~1500 km
StartHamburg (D - LKWLog)
PauseRastplatz (D - Nähe Kassel)
ZielPrag (CZ - EuroGoodies)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Hallo liebe Fahrer, es geht mal wieder auf die Straßen. Diesmal aber mit einem ganz bestimmtem LKW: dem neuen DAF 2021 XG / XG+. Dieser lässt sich momentan noch nicht allzu vielseitig tunen und ist nur als Zweiachser mit maximal 530 PS verfügbar. Doch was leistet der neue DAF? Das finden wir beim Stresstest heraus!

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heißt für euch also, dass wir uns um 15 Uhr am Sonntag dem 22.08 aufm TS treffen und die unten genannte Route von Hamburg (LKWLog) nach Prag (EuroGoodies) (~700 km) mit dem DAF 2021 fahren. Eine Pause ist in der Nähe von Kassel beplant. Schöne Aussicht und guten Sprit inklusive! Welche der unten stehenden Aufträge ihr erstellt und fahrt ist euch überlassen. Wichtig ist hierbei, dass wir alle den besten Motor benutzen und nach der folgenden Tabelle jeder eine der Frachten mitnimmt.

Wichtig: Die gewählte Fracht sind Bohnen. Dafür benötigt ihr keine weiteren DLCs und auch keine Fähigkeitspunkte verwendet haben. Zu beachten ist ebenfalls, dass nicht geladen werden sollte, da sonst die Frachtmenge auf den Standardwert zurückgesetzt wird.

Geplanter Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Auftrag wird dann erstellt und zur ersten Phase, dem Praxistest noch im Konvoi (schwerste Fracht fährt voraus, überholen verboten) ab etwa 15:30 gefahren. Jeder Fahrer (bestenfalls mit verschiedenem Gewicht) darf dann ein Resümee äußern und wir erkennen bis zu welchem Gewicht der neue DAF noch praxistauglich ist.

Teil 2 ist der Geschwindigkeits-Stresstest, bei dem wir auf dem Arcade-Server um Geschwindigkeit fahren. Ausreizen werden wir die Maximalgeschwindigkeit damit bestimmt.

Spontan entscheiden wir, ob wir beide Phasen um 15:30 auf dem Arcade oder nur letztere im Arcade (keine Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholen erlaubt) durchführen.

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unsere DAFs liefen heute richtig heiß als wir in Prag angekommen und spätestens nach der zweiten Tour nach Hamburg zurück gefahren sind. Auch wenn wohlmöglich mancher Mann Ego größer ist, als die Belastung durch 50 Tonnen auf einen Zweiachser, war der Konvoi ein voller Erfolg und hat das gezeigt, was es soll. Ab welcher Grenze der DAF 2021 berghoch oder eben mit schwerer Fracht Probleme bekommt, aber eventuell auch bei hohen Geschwindigkeiten ein Segen sein kann. Daher die Auswertung im Post zum Konvoi auf unserer Webseite.

Die zweite Tour zurück nach Hamburg auf dem Arcade-Server hatte es wirklich in sich! Hier hat der neue DAF echte Qualitäten gezeigt. Wie ein Magnet klebte er mit allen vier Rädern auf der Straße und zeigte perfekte Kurvenlage, selbst bei 130 km/h. Das hat sogar Fahrer Janboo und RainerVerstand erschüttert. Dennoch ganz ohne Frachtschaden angekommen, wie auch in der ersten Tour Richtung Prag. Wer etwas anderes sagt, der lügt. Huch

Nun hat zumindest mein DAF erstmal Ruhepause und kann sich erholen. Und wenn ihr noch weiter testen und fahren wollt, nur zu!