WoT-Event: Christmas Wise Giving

Aus HCG-Wiki

Ähnlich wie im letzten Dezember (2019) beim Christmas-Grand-Giving-Event von World of Trucks startete heute am 17.12.2020 WoT ein neues Event, bei dem ihr mal wieder mit Weihnachts-Aufliegern richtig in Feststimmung kommen könnt. Auch wenn dieses Weihnachten für die meisten wohl so wie kein anderes sein wird, können wir uns wenigstens über die vielen Änderungen dieses Jahres des Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator freuen und eine möglichst entspannte und besinnliche Zeit mit den Simulatoren und für unsere Fahrer auch mit der Spedition verbringen.

Logo des Events Christmas Wise Giving

Der diesjährige Auflieger ist lediglich durch die Farbe der Geschenke von dem Weihnachts-Auflieger, den wir letztes Jahr transportierten zu unterscheiden. Hier mal der Vergleich:
Auflieger des Events Christmas Grand GivingAuflieger des Events Christmas Wise Giving

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Auflieger, mit dem wir die nächste Zeit durch Europa fahren dürfen hat mit 23,5 Tonnen ein recht hohes Gewicht. Da bei externen Aufträgen aber nur maximal 90 km/h gefahren werden kann, fällt das nicht so ins Gewicht (Ha, was ein Wortspiel). Der Auflieger ist durchschnittlich lang und erleuchtet die Straßen schön bunt und weihnachtlich. Besonders am ersten Tag war auf Simulation 1 alles voll mit besagten Weihnachtsaufliegern.
Im TruckersMP überall Event-Auflieger

Auch wir haben unseren Teil beigetragen und während der Wartezeit auf die Kollegen die Ausfahrt Richtung Osnabrück bunt beleuchtet.
Wir fahren mit den TrailernTagsüber sind die Trailer nur halb so cool

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Community-Ziel ist dieses Weihnachten etwas besonders gestaltet. Es können von verschiedenen Städten 1.000 Aufträge angenommen werden (= 1 Gift/Geschenk) und von anderen Städten wiederum 1.000 Aufträge abgegeben werden (= 1 Heart/Herz). Eine Stadt kann maximal eine Anzahl von 5 Herzen und 5 Geschenke erreichen, was eine Anzahl von jeweils 5.000 Aufträgen hin und zurück entspricht. Das gilt für jede Stadt im ETS2 und ATS. Bei jeweils 350 erreichten Herzen und Geschenken wird World of Truck uns eine noch unbestimmte Weihnachtsüberraschung spendieren. Es wird maximal 6 Etappen geben, was eine Anzahl von jeweils knapp über eine Millionen Aufträge von einem Verladeort zu einem Zielort macht (so jedenfalls meine Rechnung). Zeit dafür wird voraussichtlich bis zum 17. Januar 2021 gegeben. Ich bin sehr gespannt, ob es die Community schafft in dieser recht kurzen Zeit von einem Monat soviele Aufträge zu fahren. Am Abend des ersten Event-Tags (23 Uhr) sind wir jedenfalls schon bei knapp 30 Herzen und Geschenken.

Event-Zeitraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 17.12.2020 bis zum 17. Januar 2021 verfügbar.

Zwischenstand - Update vom 05. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Januar 2021 bedankten die ETS2-Entwickler SCS-Software sich erneut für die rege Teilnahme am "Christmas Wise Giving"-Event. Dieses hat am 17.12.2020 begonnen und die Community staubte innerhalb der nächsten 10 Tage alle Belohnungen ab, die für das am 17. Januar 2021 zu beendende World of Trucks-Event vorgesehen waren.

Wenn ihr euer persönliches Ziel (15 Aufträge mit den Geschenken von World of Trucks) abgeschlossen habt, könnt ihr nach einem Login in euren World of Trucks-Account auf deren Seite eine Menge Belohnungen mitnehmen. Was derzeit alles erhältlich ist, seht ihr anhand der Bilder im Blogeintrag von SCS-Software nochmal genauer.

Event-Abschluss/-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das World of Trucks-Event "Christmas Wise Giving" begann am 17.12.2020, wurde noch im gleichen Jahr am 27.12.2020 erfüllt und nun am 17.01.2021 von SCS-Software beendet. Wie auch in ihrem Blog beschrieben sind die Entwickler von ETS2 mal wieder überwältigt von der zahlreichen Teilnahme und schüttete 7 bzw. 14 (ETS2+ATS) Geschenke für erfolgreiche Teilnehmer aus.

SCS hat zu seiner Weihnachts-Fracht weitere Zahlen veröffentlicht. Wie in dem Blog von SCS und auf Steam nachlesbar, wurden 1,2 Milliarden Kilometer (748 Millionen Meilen) von Fahrern weltweit mit der Weihnachtsfracht bei den Externen Aufträgen zurückgelegt. Aufgeteilt auf 2,68 Millionen Aufträge ist das eine beträchtliche Menge und ein Jahres-Rekord, da in einem WoT-Event im Jahr 2020 noch nie soviel gefahren wurde.

Wenn ihr eure 15 Aufträge während diesem Event gefahren seid, könnt ihr die Belohnung auf der Seite von World of Trucks abholen.

Belohnungen beim Abschließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor die Bescherung kommt, müsst ihr allerdings selber noch Aufträge fahren. Sonst hat der Weihnachtsmann keine Geschenke für euch. 15 Aufträge von beliebigen Orten ist das persönliche Ziel, was eindeutig gut in den nächsten Wochen machbar ist.

Kostenloser Paintjob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Belohnung stehen bereits ein winterlicher Paint Job für alle ETS2- und ATS-Spieler mit dem Namen Winter Blast (siehe Steam-Communitymarkt) und ein World of Trucks Achievement unter dem Weihnachtsbaum.
Winter Blast Paintjob für den ETS2Winter Blast Paintjob für den ATS

Kostenloses LKW-Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da es 6 Etappen zum Erfüllen von Herzen gibt, sind auch 6 Anbauteile für die Kabine verfügbar. Ähnlich wie die auf den folgenden Bildern zusehenden Ingameobjekte dürften solche Belohnungen aussehen:
Present (Geschenk) für den Beifahrersitz im ETS2 und ATSMerry Christmas-Tasse als Accessoire im ETS2 und ATS
Bedenkt, dass ihr diese Belohnung nicht holen könnt, wenn ihr euer persönliches Ziel nicht erfüllt habt!

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos zum Event im Blog von SCS Software SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog und während dem Event-Zeitraum auf www.worldoftrucks.com

Ein Tutorial zum Einlösen der Belohnungen im HCG-Docs