WoT-Event: Cruising the Balkans

Aus HCG-Wiki

Über zwei Jahre seit der letzten offiziellen und kostenpflichtigen Maperweiterung im ETS2! Ein Zeitraum, den wir bisher wohl noch nie für einen neuen Bereich auf unserer Lieblingskarte warten mussten. Nun wurde es aber auch Zeit und so hat SCS Software noch in der Schnelle die ETS2-Version 1.48.5 veröffentlicht, um neben ein paar kleinen Änderungen der Karten das West Balkans-DLC mit dem entsprechendem "Cruising the Balkans"-Event zu veröffentlichen. Angekündigt wurde das Event abermals am Mittwoch, dem 18.10.2023, ein Tag vor dem Eventstart. Neu und anfangs vielleicht auch etwas verwirrend: Das Event findet in zwei DLCs statt.

Logo des Events Cruising the Balkans

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal wird zur Vervollständigung des gesamten Events mit allen Belohnungen sogar zwei DLCs benötigt: Das neue West Balkans und das alte Road to the Black Sea-DLC. Dabei müssen in beiden Mapbereichen jeweils 15 Aufträge von oder zu einer der Städte gefahren werden. Das ist die Hälfte davon, was beide DLCs zu bieten haben: 30 Städte, davon in Balkan viele Hafenstädte und naturbelassene Landschaften. Ihr benötigt also das Road to the Black Sea-, West Balkans-DLC, oder einfach beide. Die Belohnungen fallen aber tatsächlich bei beiden Events unterschiedlich aus - um also alles mitzunehmen, braucht ihr beide, müsst Aufträge die hin- oder von eines der Städte führen annehmen und dabei mindestens 200 Kilometer (Ursprungslänge ohne Umwege) fahren. Wenn ihr euer persönliches, also "personal goal" erreicht habt, erhaltet ihr in der Regel direkt die Belohnung auf eurer Eventübersicht auf World of Trucks, soweit ihr dort angemeldet seid. Ist dann bereits das Community-Ziel erreicht worden und ihr habt eines der beiden, erhaltet ihr dort auch die Belohnung, sonst müsst ihr euch gedulden oder selber einfach an dem gemeinsamen Fortschritt arbeiten - Jeder Kilometer zählt! Schließlich müssen Fahrer vom Euro Truck Simulator zum Abschließen des Community-Goals ganze 300 Millionen Kilometer zurücklegen. Das ist diesmal besonders viel, jedoch werden auch viele im alten DLC-Bereich rumfahren, weshalb es theoretisch mehr qualifizierte Fahrer als sonst geben dürfte.
Logo und Städte des West Balkans-DLCs Logo und Städte des Road to the Black Sea-DLCs

Event-Zeitraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleich wie beim WoT-Event: Cruising Iberia habt ihr wieder viel Zeit zum Abschließen eures persönlichen Ziels! Erst am 19. Dezember muss euer persönliches Ziel abgeschlossen sein. Dieses Mal wurde das Event nicht verlängert und es wurde auch keine Zusammenfassung gepostet. Ein Ausreißer, möglicherweise aufgrund des anstehenden Updates 1.48.5 für ETS2 mit dem West Balkans-DLCs.

Belohnungen beim Abschließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World of Trucks-Achievement nach Erreichen des persönlichen Ziels

Für das Fahren von insgesamt 30 Aufträgen in zwei verschiedenen DLCs, gibt es auch mehr abzugreifen! Die wohl beste Belohnung bei World of Truck-Events ist und bleibt ein Paint Job als Kombination aus LKW und Trailer und ein der Region Südosteuropa passendes Accessoire für euren Innenraum. Zu beachten hierbei: Für die Touren im West Balkan erhaltet ihr lediglich den LKW-Paintjob "Nature's Embrace". Um auch mit einem ähnlichem und gleichnamigem Auflieger-Paintjob rumfahren, müsst ihr noch zusätzlich das persönliche Ziel, also die Fahrten im Road the Black Sea-Bereich abschließen.

Kostenloser Paintjob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei diesem zweiteiligen Paintjob ist auf dem Truck ein Eurasischer Wolf mit einem Wolfsbaby auf beiden Seiten zusehen. Im Hintergrund eine steile Bergklippe. Generell weniger Steil mit grüner Wiese führt diese Landschaft zum Heck der Fahrerkabine hinaus über den Auflieger mit entsprechendem Auflieger-Paintjob. Ist doch ganz nett - die Community nimmt ihn jedenfalls den Verkaufspreisen auf dem Communitymarkt nach zu urteilen, gut auf.
Paintjob für den LKW des EventsPaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising the Balkans in von vornePaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising the Balkans von hintenPaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising the Balkans Motiv
Auflieger-Paintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising the Balkans ohne ModifizierungPaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising the Balkans blau gefärbtPaintjob als Belohnung vom WoT-Event: Cruising the Balkans in HCG-blau in doppelter Ausführung
Beide Paintjobs lassen sich im Aussehen und der Farbgebung recht gut über drei Farbpaletten verändern. So kann es plötzlich mit dunklem Blau Nacht werden, oder natürlich der Himmel je nach Belieben auch in radioaktiv-grün leuchten. Das gefällt mir schon ganz gut, die Umsetzung für andere Trailer-Marken (DLCs) und die Tanker gibt es leider nicht.

Kostenloses LKW-Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wirkliche Highlight sehe ich hier bei den Accessoires, die man sich ins Fahrerhaus platzieren kann. (außer Betroffene der Apiphobie, also der Angst vor fliegenden Insekten wie Schmetterlingen)
Der Krauskopfpelikan, auch Dalmatian Pelican ornament lässt sich als Schmuck in den LKW hängen, ein in den Südosteuropa heimisches Tier

Seit einiger Zeit punktet SCS Software mit beliebten Plüschtieren zum Hinsetzen auf den Beifahrersitz. Dieses Mal ist es "Hermann's Tortoise", eine Schildkröte.

Freischalten der Plüsch-Schildkröne nach Besuch von Podgorica während des Events

Coole Schildkröte als Begleiter in MontenegroKröte auf Höchstgeschwindigkeiten in meinem Scania

Grund für Verzögerung und zwei Jahre Pause nach Iberia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr lange haben wir gewartet, bis eine neue Maperweiterung für den ETS2 herauskommt. Zwar wurde bereits im Jahr des Iberia-DLCs (2021) die damals geplante "Heart of Russia"-Erweiterung angekündigt, erschien aber bis zum heutigen Zeitpunkt u.A. aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 nicht. Da die Entwicklung im Nordosten Europa hängt, hat man sich lieber dem Südosten gewidmet, so kündigte es SCS Software im Sommer 2022 wie in diesem Post an.

Meine Meinung zum Event[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finn Müller / aTox ist unterwegs in den West Balkans


Es ist naheliegend, dass der Release des Balkan-DLCs nicht gerade wie geplant ablief. Schließlich gab es zum ersten Mal in der Geschichte eine Version 1.48.5, die Mods wie ProMods durch die neue West Balkans-Erweiterung inkompatibel gemacht hat und sich zudem noch mit dem Happy Hauloween 2023-Event überlappt - das hätte alles besser gehen können, ging aber vielleicht auch nicht.
Das Event habe ich mir dennoch nicht entgehen lassen. Denn auch der neue Mapbereich ist schön gestaltet und macht einen guten ersten Eindruck. Natürlich hatten wir diese Inhalte schon in der ProMods, wurden jetzt jedoch noch weiter ausgebaut und meiner Meinung nach gut abgerundet.

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos zum Event im Blog von SCS Software SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog und während dem Event-Zeitraum auf www.worldoftrucks.com

Ein Tutorial zum Einlösen der Belohnungen im HCG-Docs