ETS2 Update 1.44

Aus HCG-Wiki

ETS2 1.44 Update Header.jpg
Updates Release: 1.44 vom 12. Mai 2022
Open Beta ab 21.04.22
Mapverbesserung: Österreich Rework
Neue Logos für Firmen
Neue Features: Versteckte Passagen
Herkunft von Anbauteilen
Mod Refund "Mod-Erstattung"
Entfernung bei Schildern
Force Feedback-Verbesserung
Horizontale Kamerarotation
Höhe der Kabine beeinfluss

ETS2 Update 1.43 - ATS Update 1.44 - ETS2 Update 1.45

Lang ist es her, da hat SCS Software die 1.43 für den ETS2 und ATS veröffentlicht. Heute dürfen wir mit dem offiziellem Release spielen und uns über viel Neues freuen! Von Gameplay bis Grafik, grundlegenden Funktionen und Kleinigkeiten ist alles dabei.

Österreich Rework[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was erstes beides betrifft, hat Österreich ähnlich wie das Ruhrgebiet ein Rework erhalten. Wir sehen auf Screenshots bereits jetzt größere, freiere Areale.
Österreich Rework Brücke mit Bergen im HintergrundStädte wurden im Österreich Rework überarbeitet
Und besonders die Strecke Innsbruch-Klagenfurt bietete die ersten Wochen des Updates den Fahrern des TruckersMPs eine Abwechslung zu Duisburg-Calais. Es handelt sich hier um eine über 100 km lange einspurige Landstraße hoch auf einer der bisher größten Berge im ETS2.

Neue Logos für Firmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispielsweise bei Stokes, FCP, EuroGoodies und ITCC, sowie Posped neue Logos für Start-/Zielfirmen

Was bestimmt beim Spielen auffällt oder auffallen wird: Unsere alten, eingesessenen virtuellen Unternehmen im ETS2 haben einen neuen Anstrich bekommen und neue Logos erhalten. Ich habe euch hier mal ein paar Beispiele rausgesucht. →

Mod Refund (Mod-Erstattungs-Funktion)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem ETS 2 Update 1.44 stellt SCS Software zudem ein interessantes Feature für unsere Modder da: Per Workshop oder custom Mod-Manager angebaute LKW-Mods werden nun vom Spiel registriert und automatisch beim Reaktivieren der Mod wieder angefügt (soweit sie bis dahin nicht händig überschrieben wurden). Andernfalls lässt sich nun mit dem neuen "Mod Refund Feature" (zu Deutsch Mod-Erstattungs-Funktion?) das für die Modparts investierte Geld zurückholen. Das Feature sieht simpel, aber auch ganz sinnvoll aus. Vielleicht wird es ja noch ausgebaut oder bereitet auf neue Verbesserungen für Modder vor.

Modding-Teile werden beim Spielstart ohne Mods zurückerstattet



Herkunft von Anbauteilen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Modder und Marken-Interessierte Tuner bestimmt ein cooles Goodie: Ihr wisst mit der 1.44 endlich, was ihr überhaupt an euren LKW anbaut. Ob Teile vom Haus, anderer LKWs, aber lizensierte oder eben anderweitig anwendbare Tuning-Teile? Hier werden zukünftig mit einem kleinen Symbol rechts oben in der Ecke die Herkunft und Spezifikation der Teile beschrieben. Auch ein dem Spiel unbekanntes Part wird hier erkannt, wie es bei einer Drittanbieter-Mod möglich sein kann, so schreibt SCS in ihrem Blog-Eintrag zur 1.44 Open Beta.
Mit Hovern über dem Zahnrad wird angezeigt, welche Herkunft das Teil hat So lassen sich Modded-Inhalte besser von Hauptspiel- oder DLC-Objekten unterscheiden

Schilder zeigen Entfernungen richtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor wir zum vermutlichen Highlight des Updates kommen, lasst uns über die Entfernungen und Strecken unseres Landes reden. Euch ist bestimmt aufgefallen, dass in Deutschland und auch anderen Ländern auf den wegweisenden Schildern die falsche Entfernungen zu den Städten angezeigt wird. Das soll sich nun ändern! Es werden bis zum Zentrum einer Stadt die richtigen Kilometer-Entfernungen auf den Schildern angezeigt, sehr cool.
Berechnete Entfernungen zu Städten stimmen auf Schildern nun

Versteckte Passagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doch nun der Teil des lang erwarteten Updates, der zumindest bei uns in der Spedition bei manchen Fahrern Euphemismus ausgelöst hat: Unmarked Roads Exploration. Ok, wie soll es auf Deutsch heißen? Unmarkierte-Wege-Erkundung oder so? Wie es aussieht wurden Strecken hinzugefügt, die alternative Wege zu euren Zielen bieten und neuerdings sogar auf dem Navi und der Karte erfasst werden. Wenn ihr solch ein versteckten Zwischenabschnitt fahrt, wird die Strecke gestrichelt auf der Karte eingezeichnet und somit vermerkt. Das hat schon fast was, von Schatzsuche! Als ich mal an ein paar wahrscheinlichen Orten geschaut habe, fand ich leider keinen nicht markierten Streckenabschnitt. Dennoch bin ich gespannt, wo uns die versteckten Wege hinführen. Auf der ProMods gibt es besonders in neuer Gebieten viele dieser Passagen!

Live wird auf der Map die versteckte Route aufgedeckt

Beispielsweise hier im Iberia-DLC

Verbesserung des Force Feedback[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neue Option "smart sequential shifting", zweite Funktion bei LKW Einstellungen auf Mitte der Gameplay-Einstellungen

Für Fahrer mit einem Lenkrad im ETS2, wurde Force Feedback verbessert. Zum Beispiel soll das falsche Schalten nun wahrlich in den Fingern spürbar sein und beim Schalten können, soweit es in den Gameplay-Einstellungen aktiviert wurde, auch Gänge übersprungen werden.

Horizontale Kamerabewegung während der Fahrt einstellbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ich garnicht für nötig gehalten habe, aber bestimmt manche nutzen werden: Ihr könnt nun das Verhalten der Kamera, also Sicht auf der horizontalen Achse beeinflussen. Mit einem Regler lässt sich dann anpassen, wie sehr sich die Kamera auf der waagerechten beim Fahren rotiert oder eben nicht.
Regler um Stärke der horizontale Rotation der Kamera beim Fahren in Kurven zu bestimmen

Höhe der Kabine beeinflussbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seid ihr auch schon häufiger mal mit dem LKW gegen den Trailer gestoßen, wo ihr ihn ankoppeln wolltet? Mit der Tastenbelegung zum Erhöhen der Federung wird das zukünftig vermutlich nicht mehr so häufig passieren. Sowohl vorne und hinten, lässt die Federung in der Tastenbelegung nun mit einer Taste beeinflussen - sowohl hinten, wie auch vorne.
Bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h wird bei jedem Truck jedoch automatisch der Standard wiederhergestellt, dauerhaft Tieferlegen geht also weiterhin nur per Mod
Eigentlich selbsterklärend die Knöpfe, unteres setzt den Standard wieder her. Gegen Ende des ersten Viertels der Tastenbelegung

Auf der Map vom ETS2 gibt es ab der 1.44 noch weitere Verbesserungen, wie bei den Mautstationen Italiens, Grenzübergänge im Beyond the Baltic Sea-DLC. Der Renault T hat zudem top-aktuelle Tuning-Teile dazubekommen, wo andere überarbeitet wurden.

Weitere Infos und Bilder zum ETS2 Update 1.44 findet ihr in den Steam-Changelogs oder im Blog von SCS SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog