Konvoi: Kalter Winter

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Konvoi Kalter Winter Header.jpg
Kalter Winter
SpielETS2 Update 1.49
TreffenSo. 28.01.24
2 TeilnehmerFinn Müller / aTox, Yami
Benötigt wirdFrosty Mod, HCG-Paintjob Winter Edition
Streckenlänge~800 km
StartHamburg (D - DFH)
ZielVerschieden
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:Kalter Winter
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Liegt bei euch Schnee? Bei uns schon - und kalt ist es ja bekanntlich schon seit Wochen. Auch deshalb wollen wir bei unserem diesjährigen Winterkonvoi alles dafür tun, eine möglichst winterliche Atmosphäre beim Fahren zu erzeugen. Und was wäre denn besser, als verschneite Straßen mit der Wintermod und der neuen HCG-Paintjob Winter Edition. Starten möchten wir in Hamburg bei DFH (Deutsche Frachthäfen) und das Ziel bleibt dabei noch unbestimmt. Je nachdem wer dabei ist, könnten wir beim World of Trucks-Event Christmas Winterland mitmachen, da gibt es tolle Frachten und eine neue Funktion, die euch durch Raum und Zeit schickt. Ein WoT-Account wird dafür dann jedoch vorausgesetzt. Wenn ihr kein WoT-Account habt, fahren wir ganz einfach normal im SCS Multiplayer mit besagter Frosty Winter Weather Mod, die ihr gerne schon im Vorhinein herunterladen dürft!

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir treffen uns am nächsten Sonntag also um 15 Uhr auf unserem TeamSpeak und entscheiden dann spontan welche Tour wir wohin fahren - lustig wird es auf alle Fälle! Frachten bitte nur bis 30 Tonnen und wir fahren diesmal etwas langsamer, da durch die Wintermod eine erhöhte Rutschgefahr besteht!

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ging es erst noch alleine (mit Begleitung des Streams) durch die verschneiten Straßen Hamburgs. Das nah gelegene Portal brachte uns zum Winterland und dessen vereisten Straßen in die Gräben und Hauswände der Karte.

Ein alleiniger Start in Hamburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs fuhr ich erst quasi alleine mit Begleitung des Streams auf YouTube und Twitch durch die Innenstadt Hamburgs, um nach etwa 20 Minuten Anfahrt, eine Weihnachtsfeier-Fracht mit Ziel im Winterland anzunehmen. Einschub: Was ist das Winterland in kurz? Dieses „Winterland“ ist eine für Externe Aufträge von World of Trucks bereitgestellte „Parallelwelt“, die sehr winterlich und weihnachtlich geschmückt ist. Zu erreichen ist sie nur durch ein Portal.

Durch das Portal ins Winterland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Auswahl standen mir mehrere Portale, wobei die Fahrt uns zum nächstgelegensten Portal führte und nach langer Zeit im Stau (um 02 Uhr Nachts) auch erreicht wurde.

Fahrt mit Fahrer Yami im weniger verschneiten ETS2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu meiner Überraschung meldete sich der ehemalige Konvoi-/Eventmanager Yami zum Dienst, mich bei dieser Tour zu begleiten. Es wurde inzwischen Tag, das Eis schmolz und so waren auch die Straßen nicht mehr so glatt (aka. die Frosty Wintermod funktionierte bei uns im Konvoi-Multiplayer nicht).

Unser erster Auftrag führte uns ins Town Square, ein im Winterland zentral gelegener Weihnachtsmarkt. Dieser ist schön dekoriert, wirkt durch rumstehende Menschen und Musik lebendig. Besonders ist uns hierbei der meist leuchtende Schmuck an den Tannen ringsherum nahezu aller Straßen des Winterlands platziert aufgefallen. Wer hier sich wohl für die Verkabelung gekümmert hat, hatte durchaus viel zu tun.. ===Nach Lüttich, einmal zurück und ins West Balkans-DLC Unsere Routen hatten einen klaren Ablauf, um Leerfahrten zu minimieren: Es wurde ins Winterland mit einem Auftrag gefahren, ein neuer World of Trucks-Auftrag direkt an der vorherigen Zielfirma gesucht und sind somit wieder vom Winterland aus nach in unserem Fall Lüttich gefahren. Das machten bereits zwei Aufträge innerhalb weniger hundert Kilometer, wobei die Fahrt bei Eis und Schnee natürlich länger als normal dauert. Dann ging es wieder ins Winterland und nun ließen wir erneut den Zufall entscheiden - tatsächlich war der passende Auftrag in den Süd-Osten vorhanden. Somit brachte uns die zufällig generierten Weihnachts-Aufträge eine Route durch den West Balkan DLC-Bereich und zeigte unserem Fahrer Yami dann auch direkt den frisch gekauften DLC-Bereich.
Das Winterland lässt sich also auch ziemlich gut als zufällige Teleportation in neue Gebiete und abwechslungsreicher Routenplaner nutzen!

Fazit und Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hab ich einen schlechten Nachmittag erwischt? Kann sein, es war jedenfalls kaum einer da und deswegen fuhr ich die erste Stunde erstmal allein. War dennoch lustig und viele Szenen kommen hier auch noch ins Best of und in ein HCG-Extras! Yami ist dann zu meiner Überraschung mit eingesprungen, da er den Stream gesehen hat. So war es zumindest zuzweit noch eine lustige Fahrt.
Danke aber hier nochmal an Yami, dass du dich spontan dem Konvoi angeschlossen hast!

Ein Hinweis für alle interessierte an den Winterland-Aufträgen, wie wir sie beim WoT-Event: Christmas Winterland gefahren sind: Wird mit einem Auftrag das Winterland mittels einer der Portale verlassen, kann die Routenführung teils versagen. So führte uns das Navi fälschlicherweise zuerst von unserem benutzten Portal südlich von Lüttich nach Luxemburg, obwohl wir genau Lüttich anfahren sollten. Doch ein Umweg schadet ja auch nicht, denn wir hatten genug Zeit für die Aufträge.
Generell ist das Winterland aber meiner Meinung nach echt cool geworden und ich freue mich schon darauf, es im Winter 2024 wahrscheinlich erneut befahren zu dürfen!

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Ich habe während der Fahrt gestreamt. Den Stream gibt es hier

Bilder - Auswahl aus Album:Kalter Winter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berg runter im Winterland mit Frosty Wintermod Das Winterland wirkt durch die vielen NPCs lebendig, hier fahren manche Schlittschuh Auflieger für die im Town Square adressierten Frachten Ich zeige Yami zum ersten Mal das Winterland, daher auf zum Portal! Ich mache mich auf den Weg zu Yami und dem Zielort "Town Square" Der wohl größte Weihnachtsbaum ist natürlich in der Mitte des Winterland Ein sehr schönes Bild von meinem Scania am Christmas Market Weiter geht die Reise zu eines der Portale Unser Ziel ist das nord-westliche Portal Wir kämpfen uns durch Schneemassen Über Brücken und vereiste Straßen Denen Rentieren ist nicht kalt, die haben Fell und einen eigenen Weihnachtsbaum Zurück in der normalen Welt ist es auch Nacht Yami lebt noch, jedoch erschien uns beim finalen Abladen die große Herausforderung, unter einem Beton-Gießding zu parken Wieso auch immer unsere Weihnachts-Süßigkeiten auf der Baustelle gebraucht werden, sie wurden von uns geliefert