WoT-Event: Christmas Winterland

Aus HCG-Wiki

Das diesjährige Weihnachts-/Winterevent fällt mal etwas anders aus - im positiven Sinne! Der Entwickler SCS Software berichtet im Blog von SCS von tollen Belohnungen, wie einen Paintjob für Truck, Trailer und wieder fünf Kabinen-Accessoires für den ETS2 und ATS. Das bereits aus den letzten Jahren vertraute System mit Aufträgen zu jeder Stadt und Tiers (also Stufen), die sich erhöhen bleibt. Neu ist hierbei das "Winterland", welches nur über Portale erreicht werden kann. Mehr dazu weiter unten!

Logo des Events Christmas Winterland

Temporärer Menü-Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während ihr im Auftragsangebot der Externen Aufträge nach Päckchen sucht, könnt ihr euch über den temporären Hintergrund "Schneetraum" freuen.
Aufträge bei den Externen AufträgenTemporärer Hintergrund wird automatisch aktiviert, kann aber auch deaktiviert werdenNeuer Hintergrund während der Dauer des WoT-Event: Christmas Winterland

Auflieger und Fracht zum Event[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt diesmal 5 verschiedene Auflieger, die sich vom Motiv anhand der 5 unterschiedlichen Ziel-/Start-Firmen des Winterlands unterscheiden. Es gibt zu jedem Ort eine Vielzahl an Frachten, die von der Beschaffenheit sonst gleich sind. Gelistet sind diese weiter unten. Wir haben diesmal 20 Tonnen mit einer mit einer durchschnittlichen Bezahlung von 50-60 €/KM, die nun durch das Winterland etwas später ankommen könnten. Durch Verzögerungen innerhalb des Winterland, das Betreten des Portals und so, lohnen sich die Aufträge eher weniger. Längere Strecken sind kaum fahrbar. Keine Geschenke, aber wenigstens eine Textur, die Zuckerguss, ähh Schnee gleichkommt und Details wie der Nussknacker, die Weihnachtsbaumkugeln und Eiszapfen erfreuen besonders während der Fahrt im Winterland
Der zu transportierende Auflieger im ETS2 Der zu transportierende Auflieger im ATS Es geht durchs Winterland mit dem Auflieger Auflieger Fahrt im Winterland mit Auftrags-Auflieger im ETS2

Das Winterland und dessen Portale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganz besonders und in der Geschichte von beiden Simulatoren, eröffnet sich nach Annehmen eines gültigen Auftrags ein Portal in unmittelbarer Umgebung der Zielstadt. In der Nähe der Startfirma öffnet sich mit einer Nachricht im GPS ein oder mehrere Portale, welche man nach den Anweisungen durch Parken auf dem Rastplatz beschreiten kann. Um zu einem Portal geführt zu werden, muss dieses Manuell markiert werden. Der LKW wird dann bei einer der Portale einfach wie bei Ruheplätzen abgestellt und mit Enter wird das Bild weiß und man findet sich im Winterland wieder. Der Ort gültiger Aufträge ist zwar das Winterland, die verzeichnete Zielstadt und Firma ist jedoch die aus dem Jobangebot, also wohin du gefahren bist und somit dessen Nähe du das Portal benutzt hast. 5 Firmen gibt es dabei im Winterland - man kann sich mit oder unmittelbar nach einem WoT-Auftrag frei aufhalten und auch von jeder Firma wieder einen gültigen Auftrag mit der Event-Fracht mitnehmen. Dabei kann der Auftrag an eine zufällige Position auf der Karte von ETS2 führen. Die Fahrphysik ist in dieser Welt stark beeinflusst, der Wagen rutscht schnell, Trailer schlittern und Reifen können berghoch gerne mal durchdrehen. Zu Vergleichen mit der Frosty Winter Mod, die mit dem Event kompatibel ist. Es sei aber zu beachten, dass während meiner Testfahrt zusammen mit der Frosty Winter Mod, der Auftrag kaum heile lieferbar war! Auch einige Nutzer im SCS Forum berichten davon, dass sich der Effekt der Frosty Winter Mod im Winterland verstärkt und ein Fahren nahezu unmöglich macht. Langsam sollte man auf jeden Fall fahren!

Markierung als Zwischenhalt bei einem Portal muss der Spieler selbst setzen!
Das Portal lässt sich statt dem Ausruhen an einem Rastplatz mit Portal benutzen

Variation an Aufträgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arts Workshop (Kunstwerkstatt) Chocolate Factory (Schokoladenfabrik) Mountain Resort (Berg-Hotel) Post Office (Poststelle) Town Square (Stadtplatz)
Rudolpf's Craft Marigold's SnowyPeaky Northstar Christmas Market
Auflieger von Frachten nach und vom Arts Workshop Auflieger von Frachten nach und von der Chocolate Factory Auflieger von Frachten nach und vom Mountain Resort Auflieger von Frachten nach und vom Arts Workshop Auflieger von Frachten nach und vom Town Square
Christmas Craft Wood
Christmas Decorative
Christmas Clockwork Motors
Master Craft Gift Packs
Christmas Natural Textiles
Chocolate Gift Packs
Christmas Cacao Powder
Christmas Festive Honey
Christmas Sport Supplies
Christmas Decorations
Montain Fun Gift Packs
Christmas Office Suppliers
Christmas Assorted Mail
Mail & Gift Parcels
Christmas Beverages
Christmas Special Pet Food
Christmas Assorted Meats
Christmas Dried Fruits
Christmas Confectionery
Christmas Market Hampers

Die Liste ist nicht auf Vollständigkeit geprüft.
Da das Winterland ziemlich groß ist, können (außer im Town Square) nicht alle Firmen gleichzeitig unter den Externen Aufträgen angezeigt werden.
Aufträge bei den Externen Aufträgen

Beispiel des Auftragsangebots von externen Aufträgen innerhalb des Winterlands

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufgaben für jeden einzelnen und der Community sind wieder ähnlich zu unseren vorherigen Events, wie dem "Christmas Reflections-Event". Jeder Teilnehmende muss für die Belohnungen 15 World of Trucks-Aufträge (externe) fahren, die die "Christmas Parcels" (Weihnachts-Päckchen) transportieren. Es gibt verschiedene Städte, die mit dem Abladen des Auftrags "gelevelt" werden können. Dabei erreicht jede Stadt alle 1.000 gelieferten Päckchen eine neue Stufe. Das geht maximal bis Stufe 5 (also 5.000 Päckchen je Stadt, letztes Jahr 10.000). Für jeden Stufenaufstieg (alle 1.000 Päckchen, die gültig von der ganzen Community abgegeben wurden) zählt ein Zähler in Form einer Schneeflocke hoch. Erreicht dieser 200 (letztes Jahr 400), wird eine Belohnung für die, die das persönliche Ziel schon erledigt haben oder noch erledigen werden, ausgeschüttet (maximal 5 Stufen, demnach 5 Accessoires). Diese Belohnung in der Form von LKW-Zusätzen wie Accessoires kann dann direkt eingelöst werden.

Event-Zeitraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Event begann am 14.12.2023
Am 12.01 kündigte SCS Software in ihrem Blog an, das Christmas Winterland-Event zu verlängern. Somit haben alle Fahrer noch bis zum 05.02 Zeit die Frachten abzuschließen und die letzten Runden im Christmas Winterland zu drehen, welches nach SCS Software auch gut sehr angekommen ist. Von dem weihnachtlichen Menü-Hintergrund mussten wir uns jedoch bereits wie angekündigt am 15.01 verabschieden.

Event-Abschluss/-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo zu den letzten WoT-Events keine Zusammenfassung mit umfangreichen Statistiken angegeben wurde, veröffentlichte Entwickler SCS Software in ihrem Blog nun zum Christmas Winterland und dem parallel laufendem WoT-Event: Cruising Kansas einige Zahlen, Feedback der Community und lässt Neues in Richtung Winterland hoffen. Die Daten zu Touren allgemein sind diesmal etwas dünner gestreut, hier zählt der Entwickler eine Menge 2,6 Millionen abgeschlossenen Aufträgen. Wie bereits erwartet, war das Winterland eine besondere Herausforderung, wie unser Simulatoren-Entwickler SCS Software hier im Blog zusammen mit dem guten Feedback und Freude aus der Community über das Winterland hervorhebt. Ein Behind the Scenes, wie die Entwickler das Winterland entwickelt haben, wird in Form eines Blogs geplant. Womit wir garnicht gerechnet haben: SCS Software legt uns schon offen, dass weitere Events mit der Mechanik und ähnlicher Form des Christmas Winterland folgen werden. Bleiben wir demnach also mal zurecht gespannt!

2,6 Millionen erfolgreiche Aufträge wurden während des Event-Zeitraums bei World of Trucks verzeichnet

Belohnungen beim Abschließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Erreichen des persönlichen Ziels (personal goals) könnt ihr euch neben einem World of Trucks-Achievement auch über so einen schicken Paintjob namens "Winterland" (schon sehr günstig im Steam-Communitymarkt für ETS2 und ATS) für eure Vier- bis Achträder freuen.

Kostenloser Paintjob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Absolventen erhalten diesen LKW-PaintjobAbsolventen erhalten diesen Truck-Paintjob
Der Paintjob hat ist zum verschneiten Winter sehr passend und hat kräftige Farben, verliert jedoch meiner Meinung nach komplett seinen Charme, wenn man mit ihm in der normalen sonnigen Spielwelt vom ETS2 / ATS rumfährt!

Kostenloses LKW-Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das LKW-Zubehör, dass sich im Fahrerhaus hinstellen, hinhängen und hinlegen lässt, zeigt eine große Vielfalt weihnachtlicher und winterlicher Deko-Objekte, die (neben dem Stern) so ziemlich einzigartig für den ETS2 und ATS sind.
Kissen als Belohnung zum WoT-Event: Christmas Winterland Solch ein Stern hatten wir vor einigen Jahren bereits, hier trotzdem wieder schön zum WoT-Event: Christmas Winterland

Es gibt noch drei weitere Belohnungen zum Event, die man nach dem Vervollständigen des Communityziels auf der World of Trucks-Seite einsehen und auch nach Erreichen des persönlichen Ziels einlösen kann.

Weitere Accessoires für die Fahrerkabine, die ihr in diesem Event erhalten könnt

Bilder zum Christmas Winterland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos zum Event im Blog von SCS Software SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog und während dem Event-Zeitraum auf www.worldoftrucks.com

Ein "Unter The Hood" (Making of) des Christmas Winterland Events im Blog von SCS Zudem ein netter Teaser zum Event auf YouTube

Ein Tutorial zum Einlösen der Belohnungen im HCG-Docs