Konvoi: StVO, das geht so!

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Konvoi StVO, das geht so! Header.jpg
StVO, das geht so!
SpielETS2 Update 1.48
TreffenSo. 08.10.23
4 TeilnehmerFinn Müller / aTox, J.Neumann, Homley_Gamer, Costaadams
Benötigt wirdTruckersMP, Italia
Route
Streckenlänge~1500 km
StartHamburg (D - AI Automotive)
ZielRom (I - Auto di Alonso)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:StVO, das geht so!
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Manche Stimmen behaupten ja fälschlicherweise, dass die HCG garnicht immer nach Straßenverkehrsordnung (kurz StVO) fährt! Wir beweisen an diesem Wochenende mal das Gegenteil! Am So. 08. Oktober wollen wir den ganzen Tag lang nach StVO (Geschwindigkeit, rote Ampeln, Überholverbote und was noch so dazu gehört) fahren. Ob wir trotzdem oder gerade deswegen heiter und ohne Schaden am Ziel ankommen, werden wir dann nach unserer gut 1200-1800 km langen Tour sehen.
Es zieht uns diesmal nach Italien, dort fahren wir Rom (AA - Auto di Alonso) an. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, weshalb die Route diesmal nicht vorgeschrieben ist. Ihr könnt euch beim Treff in Hamburg (LKWLog GmbH) um 15 Uhr und spätestens bis zum Start um 15:30 Uhr Zwischenstopps bzw. gewünschte Routen überlegen.

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtig nur die Regel, dass im TruckersMP auf Sim 1 nach StVO gefahren werden muss. Unsere allbekannten Konvoi-Regeln gelten somit praktisch auch.

Wie es sich herausstellte, gibt es unsere heiß-geliebte Firma LKWLog bei Hamburg seit dem Hamburg-Rework garnicht mehr.. Daher der Start nun von AI Automotive.

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiede Wege führten unsere vier Fahrer nach Rom. Doch die Frage von wo wir überhaupt losfahren, führte uns zum ersten Problem.

Startfirma LKW-Log aus Hamburg fehlend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uns ist aufgefallen, dass es die Firma LKW-Log nur noch in unserer Speditions-Software SpedV gab, das Erstellen des Auftrags führt also ins Nichts. Schließlich hat SCS Software mit dem Update 1.48 Hamburg komplett überarbeitet, Firmen gelöscht und dafür neue hinzugefügt. SpedV war da auch nach mehreren Monaten leider nicht auf dem neuesten Stand. Nichtsdestotrotz haben wir schnelle eine Alternative gefunden: AI Automotive, ein großes Gelände der Automobil-Branche in Hamburg oder auch: Der perfekte Startpunkt, um Frachten zu unserem Ziel "Auto di Alonso" in Rom und eben der gleichen Branche zu bringen.

Sonniger Start auf die Autobahnen Deutschlands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei schönem Wetter und übersichtlicher Verkehrslage, führte es uns auf die Autobahnen Deutschland. Wir fuhren von Norden bis zum Süden, Berge hinauf und wieder herunter. Der Tempomat war eine große Hilfe, jedoch war die Kontrolle über die Geschwindigkeit, um diese zu halten, durchaus eine Herausforderung. Besonders wenn einer mal langsamer oder generell schneller wurde. Es durfte ja nicht überholt werden und wer durch ein Missgeschick oder ähnliches zurückfällt, muss nach StVO auch wieder aufholen! Klar, wurde mal an der Spitze langsamer gefahren, aber nicht immer war dies nötig!

Geduld ist eine Tugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und tatsächlich waren nicht mal die Stra0enführung, das Zurückfallen oder versehentliche Überholen, die Ausreißer, die uns beim 100% einhalten der StVO hinderten - es war einfach die Geduld, die nach hunderten Kilometern nachließ. Wir sind ja nicht ohne Grund eine über 1.000 km lange Strecke gefahren. Die Länge machte sich bei 80 km/h erst richtig bemerkbar - die letzten 200 Kilometer fuhr die Spitze zwar meist auch strikt 80 km/h, es wurde aber auch schon gerne überholt und demnach teils schneller gefahren.. Ja, so sind wir nun mal.

Ergebnis und Auswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dass wir es schaffen die gesamte Strecke über 1.000 Kilometer lang immer perfekt nach StVO zu fahren, war ja schon denkbar unrealistisch bei unserer Truppe... Aber es waren auch äußere Faktoren involviert, weshalb unsere Fahrer teils zu Frachtschäden und dem Rücksetzen zur Werkstatt genötigt worden. Auch die Geduld ließ auf den letzten hunderten Kilometern nach, weshalb wir es (auch sichtlich an der fast bei jedem Fahrer gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 km/h) meist schafften, den Konvoi unter allen Bedingungen der Straßenverkehrsordnung abzuhalten.

Info und Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wer schon damit rechnet, nicht nach StVO fahren zu können, kann gerne zuschauen. Alle anderen sind natürlich herzlichst eingeladen mitzufahren, ich freu mich drauf! Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Homley_Gamer und ich haben während der Fahrt gestreamt. Homley's Stream hier, der von der Hamburg Cargo Group hier

Bilder - Auswahl aus Album:StVO, das geht so![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Wege führen nach Rom, für uns heute ganz nach StVO! Bunte Mischung von LKWs, teils mit HCG-Lackierung Es führt uns auf die Autobahnen im TruckersMP Sonnenuntergang im ETS2 Für überqueren die Grenze zu Italien, ausgeleuchtete Straßen Einfahrt zu Auto di Alonso Abschieds-Bild auf Rastplatz in Rom