Konvoi: Unser neues Hamburg

Aus HCG-Wiki

Interner Konvoi
Konvoi Unser neues Hamburg Header.jpg
Unser neues Hamburg
SpielETS2 Update 1.48
TreffenSo. 27.08.23
2 TeilnehmerFinn Müller / aTox, Homley_Gamer
Benötigt wirdTruckersMP
Route
Konvoi Unser neues Hamburg Route.jpg
Streckenlänge~1000 km
StartHamburg (D - DFH)
ÜberNördlichen Städte Deutschlands
ZielHamburg (D - RT Log)
Details in der KuSÜ KuSÜ = Konvoi- und Speditionsevent-Übersicht, Link zum Google Docs
Bilder im Album:Unser neues Hamburg
Weiteres im Logbuch Logbuch für hübsche Aufbereitung der Tour, Link zur HCG-Webseite

Mit dem Update der 1.48 im ETS2 erhielten wir die nördlichen Städte Deutschlands überarbeitet, unter anderem auch Hamburg! Die überarbeitete Stadt wollen wir uns daher in der neuen Version im TruckersMP in der letzten Woche des Monats am Sonntag anschauen. Geplant ist ein Rundkurs durch alle überarbeiteten Städte Norddeutschlands ab 15 Uhr. Wie bei einem Rundkurs typisch starten wir um 15:30 etwa in Hamburg (Firma Deutsche Frachthäfen (DFH)), fahren die Städte ab und enden wieder in Hamburg (Firma RT Log) nach vermutlich ein oder zwei Stunden. Sorgen müsst ihr euch eigentlich über nichts machen, die Fracht ist beliebig (soweit unter 40 Tonnen)

Regeln und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir fahren im TruckersMP und sonst wird kein Map-DLC oder ähnliches benötigt. Checkt nur bitte die Downloads, ob ihr das 1.48 Update von Anfang diesen Monats heruntergeladen und installiert habt (am besten einmal in den TMP starten).

Die Regeln wie bekannt: Der vorne fährt (werde ich sein) gibt die Geschwindigkeit an und jeder passt sich dieser an und hält genügend Abstand. Empfohlen 50-100 Meter. Bei Laggs vom Vorderen mindestens das Doppelte. Soweit keine Ausnahmesituationen aufkommen, wird auch nicht überholt!

Wir wollen im TMP ordentlich fahren und nicht rasen, wir wollen uns ja schließlich auch etwas die Map anschauen! Es können gerne Bilder gemacht werden, vielleicht wird ja nen schöner Instagram-Post draus

Zusammenfassung - Danke für eure Teilnahme![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir waren schlussendlich doch nur zuzweit, wobei das vielleicht am Sommer und dem guten Wetter an diesem Sonntag geschuldet war. Halb so wild, schließlich hatten wir bis zu 5 Zuschauer im Chat von Homley_Gamer, die sich mit uns die in der 1.48 zusammen die neue Städte angeschaut haben.

Start und Erkundung in Hamburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Industrielle Anlagen und Gelände wie der Hafen von Hamburg sind bei dem Rework echt sehr groß ausgefallen

Bereits vorher wurde Hamburg mit der eigenen Drohne zur schau gestellt. Das Industrie-Gebiet ist wieder sehr groß ausgefallen, es sind viele Firmengelände mit großen Flächen von oben betrachtet. Gegen 15:40 fuhren wir nun los und tatsächlich kommen die großen Dimensionen recht natürlich rüber - also so wie es sein sollte.

Kritik an der neuen Kartenverbesserung der 1.48[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weniger natürlich waren manche Wege und Grünflächen der vielen neuen Landstraßen. Besonders zwischen Hamburg und Kiel und in Rostock ist uns das negativ aufgefallen. Der Maßstab ist jedoch auch nochmal ein ganz anderer und es wurden soviele Strecken und entsprechend auch Flächen zwischen den Straßen hinzugefügt, dass es weniger auffällt und so zu verkraften ist. Aufgefallen ist es dennoch schon nach den ersten 100 km! Auch gefehlt haben mir hier die neuen versteckten Passagen.

Straßenbau und Zugänglichkeit der Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch mehr Straßen, gibt es auch mehr Kreuzungen und Straßen, auf denen man nicht so schnell oder garnicht fahren darf. Detailtreue und verschiedene Baustile kamen hierbei jedoch nicht zu kurz!

Was jedenfalls eine Weile gedauert hat, war das Verlassen einer Stadt. Man fuhr bereits Minuten in eine Richtung und war immer noch im Ring (wobei eher inzwischen richtige Flächen) von den Großstädten. Wer also zukünftig weiter flott durch die Innenstadt heizen möchte und "mal eben die Stadt mitnehmen" wollte, kann sich dafür zukünftig etwas mehr Zeit einplanen. Bis man so ziemlich jede Straße erkundet hat, sind gut mal 10 Minuten vergangen, gerade wenn sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten wird.
Die Möglichkeit, dennoch durch die Städte zu heizen, da man sie selber garnicht anzielt, ist teilweise aber noch gegeben. So wie im Real Life viele Städte umfahren werden können, bleibt dies auch im ETS2 bestehen. Außer an Travemünde wie auch bisher kann die Innenstadt bzw. das langsamer befahrbare Industrie-Gebiet meist umfahren werden.

Abgabe der Fracht in Rostock, Deutsche Frachthäfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DFH - Deutsche Frachthäfen, das ist eine neue Firma in ETS2, die befahren werden kann und Aufträge verschiedenster Art bereitstellt. Dabei sind diese ausschließlich im überarbeiteten Bereich des Updates 1.48 zu finden. Ein großes Gelände, viele freie Flächen, Kräne und teils auch Fracht bzw. Dekorations-Objekte auf dem Gelände zeichnen die Firma aus. Bisher in Rostock und Hamburg auffindbar.
Das Abladen und Beladen verlief auf dem Gelände problemlos, Mitfahrer Homley_Gamer hatte auch noch die Möglichkeit, südlich des Hafens seinen neuen MAN zu tunen. Nach einem kleinen Rücktritt durch das Schlafenlegens meines Aufliegers fuhren wir entspannt die letzte Hälfte der fast 1000 km langen Tour zuende.

Feldbinder-Fabrik in Winsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hauptquartier vom Auflieger-Hersteller Feldbinder in Winsen an der Luhe

Durch das neue Update des ETS2 kam auch ein Stadt hinzu: Winsen, eine gut mit 30 Tausend Einwohner bestückte mittelgroße Stadt westlich von Hamburg, in der der Auflieger-Hersteller Feldbinder] ein eigenes HQ bekommen hat. Das gleiche hat Krone bereits mit Werlte und nun auch Feldbinder mit Winsen. Wo in Werlte viele Krone-Auflieger standen, waren auf dem Feldbinder-Gelände nur vereinzelt Auflieger zu sehen. Dafür waren die knallorangenen Hallen schon von weitem sichtbar und die eine Straße führte zwangsweise zum riesen Areal, welches Feldbinder hier in Winsen im Spiel erhielt, aber auch in echt betreibt. Sehr beeindruckend und gut umgesetzt!

Ankunft in Hamburg und Entladen bei RT Log[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das war schon die letzte Station auf unserem Fahrplan, nun ging es zurück nach Hamburg

Nach unserer schönen Tour durch die neuen nördlichen Städte Deutschlands kamen wir, wie bei einem Rundkurs so üblich, wieder bei unserem Startpunkt an: Hamburg. Um genauer zu sein, führte uns der Rückweg wie geplant nach RT Log, einem fast genau so großen Firmengelände wie das von DFH und Container Port. Und ja, wir wurden definitiv nicht enttäuscht. Besonders, da es sich hier ja um gratis Inhalte handelt, da kein DLC benötigt wird. Ein Streamzuschauer von Homley_Gamer hat aufgrund eines veralteten Livestream-Namen kaum einen Unterschied zur ProMods erkannt und dachte wohl kurzzeitig, wir würden schon auf der neuen ProMods fahren. Wenn das nicht mal ein Kompliment ist! :D

Links für Interessierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihr Screenshots während der Fahrt macht, würde es mich freuen, wenn ihr sie mit uns im Album zum Konvoi teilt.

Homley_Gamer und ich haben während der Fahrt gestreamt. Homley's Stream hier, der von der Hamburg Cargo Group hier

Bilder - Auswahl aus Album:Unser neues Hamburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rundkurs der nördlichen Städte Deutschland, den wir fahren wollen, 3 und 4 sind vertauscht, es wird auf der A20 nur einmal gefahren Bei einem so großen Aufladeort (Hamburg, Deutsche Frachthäfen) gehen unsere zwei Power-Trucks etwas unter Und so fuhren wir entgegen der Sonne die neuen Autobahnen des Updates 1.48 Die Sommersonne scheint auf unsere hübschen Trucks, die Ware war glücklicherweise nicht hitzeempfindlich Sehr schöner Sonnenuntergang, wir genossen ihn, bevor es dann dunkel wurde Unseren ersten Auftrag haben wir in Rostock abgegeben, auch eine schöne, im ETS2 gut ausgebaute Stadt. Heute leider nur in Dunkel. Eine Stadt mit gerade mal 36 Tausend Einwohnern im Osten Hamburgs? Gibt's bestimmt nen paar. Aber so orangene Wände können nur in einer Stadt gefunden werden! Zurück in Hamburg können wir abschließend sagen: Das war doch mal eine schöne Fahrt! Und gesehen hat man auch ein bisschen was.