ATS Update 1.46

Aus HCG-Wiki

ATS 1.46 Update Header.jpg
Updates Release: 1.46 vom 08. November 2022
Open Beta ab 04.10.22
Mapverbesserung: Neuer Highway in Idaho und Montana
Städte-Intros für Wyoming- und Colorado-DLC
Verbesserte Aussichtspunkte in Idaho
Neuer Trailer: Chemikalien-Auflieger
Neue Features: Neuer Fotomodus und Galerie
Company Browser "Firmen-Browser"
Physik der linken Vorderachse

ATS Update 1.45 - ETS2 Update 1.46 - ATS Update 1.47

Etwas mehr als ein Monat lang, war das Update zum ATS 1.46 in der Open Beta. Heute erschien die Vollversion mit einer vor wenigen Tagen im Blog von SCS angekündigten Überraschung. Überraschend deshalb, da wohl die wenigsten noch so kurz vor Release mit so einem fetten Feature gerechnet hätten..

Erweiterung des Fotomodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da viele neuen Features und Überarbeitungen der ATS und ETS Open Beta überwiegend an DLC-Besitzer gerichtet waren. Doch dieses Feature rundet das Update nochmal ab und bietet auch Spielern des Hauptspiels eine erweiterte Spielerfahrung und allen einen Grund nochmal so manche Straßen der USA abzufahren. Schließlich wurde die Galerie von Grund auf erneuert und bietet nun das "Freischalten" und erneut Ansehen von Aussichtspunkten an, sowie ein neues Feature: Foto-Trophäen. Dies sind Motive auf der ganzen Map von ATS verteilt, die ihr mit dem Fotomodus einfangen müsst. Am besten natürlich mit eurem Truck im Vordergrund und HCG-Lackierung. Huch, Werbung.

Fotomodus mit neuer BenutzeroberflächeBestimmte Motive werden im Fotomodus erkannt

Mehr zu der neuen Galerie auch im Blog von SCS

Neue Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Galerie hat sich wie geschrieben auch geändert, ihr habt oben die Kategorien, in der ihr Bilder von euch, wie auch gefundene Aussichtsorte findet. Das Kamera-Symbol oben rechts in der Ecke und die automatische Beschreibung verrät, dass ihr erfolgreich ein Motiv fotografiert habt.

Liste von möglichen Motiven (Fototrophäen)

Erkannte Motive aus dem Fotomodus werden unter dem Namen und mit Kamera-Symbol markiertMotive (Fototrophäen werden mit einem Screenshot ausgefüllt

Foto-Trophäen auf der Karte eingezeichnet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wobei die Kamera noch recht streng in der Nähe des Trucks sein muss (etwa so wie bei der Third-Person (Taste 2 während der Fahrt) um einen herum), wirkt der Fotomodus deutlich moderner und die Erkennung für Motive funktioniert (soweit ich es bisher testen konnte) einwandfrei. Wirklich beeindruckend! Dass auch alles soweit einwandfrei auf Deutsch übersetzt ist, spricht für SCS und deren Qualität. Ihr könnt auch einfach auf der Weltkarte rauszoomen, unten links die Legende einblenden und zur besseren Übersicht die nicht fotografierten Sehenswürdigkeiten einblenden.
Karte mit neuem Filter und Symbol (nicht) fotografierter Sehenswürdigkeiten
Übrigens verrät dieses neue Feature uns zusätzlich was zum neuen, noch nicht veröffentlichten Texas-DLC. Es wird 30 Aussichtspunkte, sowie 14 Motive zum fotografieren geben und Vorschaubilder sind hier auch sehbar.

Company Browser "Firmen-Browser"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der "Company Browser", also Firmen- oder Unternehmens-Browser. Dieser verrät euch bei welcher Stadt an welcher Firma welche Fracht und welcher Trailer genutzt wird oder werden kann.

Neuer Company Browser unter Inhalte-Browser > Company Browser

Ob sich dieses Feature als alltäglicher Wegbegleiter nützlich erweisen kann, wird sich wohl noch zeigen. Ich schätze es eher als nettes Feature für Zwischendurch ein.

Neuer Trailer: Chemikalien-Auflieger (D-förmiger Tank)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebenso gibt es für alle ATS-Besitzer nun einen Chemikalien-Auflieger oder in Deutscher Fassung auch "D-förmiger Tank", mit dem Säuren und andere in der Chemie genutzte Flüssigkeiten transportiert werden können.
Neuer Chemikalien-Auflieger in Wüsten-braunHerausfordernd sieht der lange einteilige Chemikalien-Auflieger aus. Fahrt den bloß nicht in den Graben!

Besonders viel (mehr als bei den anderen Aufliegern) gibt es hier jedoch nicht an Individualisierung. Chrom oder Lackierung, natürlich die Länge und hierbei neu die Krümmung. Lustig sieht die gekrümmte Variante durchaus aus, habt ihr sowas schonmal gesehen?

US-20 als neuen Highway für Idaho und Montana-DLC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Montana-DLC ist das bisher neueste DLC für den ATS, doch da hat SCS direkt noch ein kleines Update für zusätzliche DLC-Besitzer von Idaho, welche den Highway "US-20" für alle Besitzer der beiden DLCs hinzufügt. Dies war wohl ein Community-Wunsch, der nun mit seiner Realisierung Abschnitte von West Yellowstone freischaltet. Dazu gehören National Parks und manch beliebte Routen.
US-20 - ein neuer HighwayUS-20 - ein neuer HighwayUS-20 - ein neuer HighwayUS-20 - ein neuer HighwayUS-20 - ein neuer HighwayUS-20 - ein neuer Highway

Städte-Intros für Colorado und Wyoming[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doch auch Colorado- und Wyoming-DLC Besitzer erhalten ein Update: Lieblinge der Staaten erhalten nun beim ersten Auswählen der Städte als Startfirma (nach dem Erstellen eines neuen Profils) "Custom City Intros". Das sind quasi ähnlich wie die Aussichtspunkte solch Flüge mit der Kamera über die Stadt mit den Highlights der Stadt.
Dieses Feature kennen wir bereits von vereinzelten Städten aus ETS2 und ATS. Nun haben alle Städte in Colorado und Wyoming solch Kamerafahrten.
Städte-Intros in ColoradoStädte-Intros in Wyoming
Wäre da nicht Kalifornien mal cool? (auch wenn es kein Map-DLC ist, starten dort nunmal vermutlich die meisten neuen Spieler)

Verbesserung der Aussichtpunkte in Idaho[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Updates erhielten wir ja viele Aussichtspunkte im ATS und ETS2. Nun beginnt SCS wohl schon, diese zu überarbeiten. So wurden mit dem Update die Aussichtspunkte in Idaho überarbeitet und die Qualität der Kamerafahrten verbessert.
Aussichtspunkte bei schönen Landschaften und Natur Doch auch Aussichtspunkte an Autobahnen, sowie Brücken

Anheben der vorderen linken Achse beim Beschleunigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So richtig verstanden, habe ich das Feature noch nicht, jedoch ist das Verhalten der vorderen linken Achse beim Beschleunigen von Kennern bestimmt bekannt. Diese hebt sich nun aufgrund des Realismus-Anspruch von SCS, soweit dies in den Gameplay-Einstellungen aktiviert wird. Einen stärkeren Effekt scheint dies bei amerikanischen Trucks zu haben, in Deutschland auch (meiner Meinung nach) recht unbekannt.
Aktivieren der Funktion in den Gameplay-Einstellungen, standardmäßig aus

Accessoire: Smartphone als Navi und DAF Infotainmentsystem erneuert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich hat das Smartphone, welches man sich wie das Navi an die Scheibe hinzufügen kann ein neues Design mit aktueller Zeit und Internet-Symbol. Auch das DAF Infotainment-System hat ein Layout statt dem Altbacken-GPS erhalten, also eben kleine grafische Überarbeitungen.

Der TruckersMP war die letzten Male ja sehr schnell mit der Kompatibilität der neuen Version, ob die neue Galerie und Map-Überarbeitungen ihnen diesmal mehr zu schaffen machen?

Weitere Infos und Bilder zum ETS2 Update 1.46 findet ihr in den Steam-Changelogs oder im Blog von SCS SCS Blog = Offizieller Blog vom ETS2-/ATS-Entwickler, Link zum offiziellen Blog